Mathe Aufgabe Hilfe wie berechnen?

5 Antworten

Es gibt ja nun schon viele Rechenwege hier in den Antworten, deshalb hab ich hier vielleicht noch einen anderen Trick, wie du besser mit Prozentrechnung klar kommen könntest:

Denk dir bzw. mal dir einfach mal diese „Idiotendreieck“ auf:

Bild zum Beitrag

Du hast hier 3 Variablen:

  • G, das steht für die Gesamtheit, also 100%, in deinem Fall hier 125 Kunststoffteile
  • W, das steht für den geringeren Teil, der Anteil von der Gesamtheit, den Wert sollst du hier ausrechnen
  • und P, den Prozentsatz, also die Zahl in % mit der du rechnest, hier 35%.

Wenn du nun wieder so eine Aufgabe bekommst, malst du dir diesen Dreieck auf. Jetzt musst du nur noch den Buchstaben zuhalten mit dem Teil, den du suchst, hier suchst du das W. Das heißt, du hältst das W zu und G • P bleibt stehen. Jetzt setzt du die Werte ein und kannst das auch so ausrechen:

G • P = 125 • 35 , da du aber mit „Prozent“ also „pro 100“ rechnest, teilst du das Ergebnis nochmal durch 100. Dann kommst du auf 43,75 Teile. Da aber kein ¼ Teil verwendet wird, sind es nur 43 Teile, das macht 125 - 43 = 82.

Beispiel: du weißt ja insgesamt sind es 125 Teile aber jetzt nehmen wir an du möchtest wissen, wie viele % 82 Teile davon sind. Dann hältst du am Dreieck das P zu und setzt wieder ein

W/G = 82/125, und nun mal 100 (wegen %): dann wären das ca. 66%

Ich hoffe, vielleicht kannst du mit dem Dreieckstrick etwas anfangen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
Loony01
Fragesteller

Danke, aber soweit ich weiß kann man die Prozent nicht zusammen addieren

125 * 0,2 (weil 20% sind 0,2) = x

125 - x = y

y * 0,15 = z

y - z = Endergebnis

85 gelangen in den Handel oder?

Wir haben 125 Kunstoffteile.

Davon werden 25% entsorgt. Das sind 25.

125- 25 = 100

Auf dem Transport gehen von den 100 nochmal 15% kaputt.

Im Handel sind es also 100 - 15 sprich 85

Woher ich das weiß:Recherche
Loony01
Fragesteller

*es werden 20% entsorgt

trashtothebone  08.08.2022, 21:56
@Loony01
  1. Sorry, habe sogar mit 20% gerechnet, es nur falsch hingeschrieben!!!!
  2. Ergebnis stimmt natürlich (Hatte mal Mathe im Studium!)

Anderer Ansatz:

125*0,8 =100 weil nur noch 80% nach Produktion erhalten sind

Und dann 100*0,85=85 weil nach Transport nur noch 85% erhalten sind