Mathe Aufgabe Hilfe?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das löst man mit Hilfe der Tabelle für die Binominalverteilung, deren Anwendung genau solche Aufgaben üben sollen und deren Anwendung auch sicher im Unterricht behandelt wurde.

https://www.hs-merseburg.de/fileadmin/Extra/Hagenloch/Lehre/Verteilungen_EmpVerf.pdf

Spalte p = 0,4

Suche nun ein n bei dem bei k = 3 etwa 0,5 erreicht wird. Es gibt zwei mögliche Kandidaten.

dafür gibt es keine Formel

man muss sich herantasten

ich habe mit n = 10 begonnen ( Tipp : Lösung ist n kleiner 20 )

Bild zum Beitrag

von hier

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)