Mathe Aufgabe bez. momentane Änderungsrate?

2 Antworten

also bei 0 km hat der Tank 5 l, bei 40km sind es nur noch 3,3l
-> 1,7l verbraucht für 40 km
=> 100km/40km = 2,5 *1,7 = Verbrauch bis 40 km

für 100km gleicher Rechenweg

Verbrauch ist abhängig vom km - d.h. wo verläuft die kurve am steilsten, wo am flachsten?

soweit klar?

litiza
Beitragsersteller

Darf ich fragen woher die 2.5 kommen die mit 1.7 multipliziert worden sind?

Bratensoss  23.04.2020, 16:22
@litiza

du hast ja den Verbrauch für 40 km

du willst aber wissen wie hoch der wäre bei 100km

weil 40 in 100 2,5 mal reinpasst, ... ok ?

litiza
Beitragsersteller
@Bratensoss

Ahh, verstanden. Vielen lieben Dank für die Erklärung :)

Diese unbestimmte Kurve würde ich als Erstes durch eine Gerade annähern

f(x) = a*x+b

f(0)=5

f(120)=1

also 3,333 l pro 100 km oder 0,033 l/km

b) der größte Kraftstoffverbrauch ist dort, wo die Kurve am steilsten fällt. Der geringste Verbrauch ist dort, wo der Graph am wenigsten steil fällt

Kaliu22  23.01.2021, 21:51

Weil diese Formel verstehe ich nicht..

Kaliu22  23.01.2021, 21:50

Hey kann man diese Aufgabe auch anders machen also das mit y2-y1 ?kannst du dann das mit dieser Formel machen?weil ich brauche hilfe

litiza
Beitragsersteller

Ok, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung :)