Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zerlege die Fläche gedanklich in 3 Teilflächen, und addiere diese dann miteinander.

So hast Du z. B. links ein Rechteck mit der Größe 5a * 2b, daneben beginnend ein langes schmales mit a * 4b und darüber noch eins mit der Größe 2a * 3b.

Diese drei Terme fasst Du nun erst einmal jeden für sich zusammen und addierst diese dann miteinander.

Dein Term hat dann diese Form: A=x * a * b (wobei das x eine konkrete Zahl ist)

A = 5a × 2b + a x b + 3b x 3a = 10ab + ab + 9ab =

20 ab

Es gilt: Punktrechn. (Multipl.) vor (StrichRechn.) Addition

Ich hoffe ich hab nix überseh'n 😉 Es muss als Einheit natürlich cm zum Quadrat 'rauskommen.

NG