Mathe Satz des euklid?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch ?

Wo hast du ein Dreieck , in dem zwei Seiten 8 cm lang sind ?

.

über 11 im Bild siehst du Euklid

a² = c*p

c = p+q und p hast du

Also

a² = (5+3)*3

a² =24

NISri975
Beitragsersteller

Wie kann ich dann a und b ausrechnen

Du schreibst in Deiner Überschrift noch "Satz des Euklid" (gemeint ist der Höhensatz). Warum nutzt Du ihn dann nicht?

Damit (jeweils mit dem Satz des Pythagoras)

NISri975
Beitragsersteller

Woher hast du die neuen und die 25

evtldocha  27.11.2023, 23:31
@NISri975

Echt jetzt - ist das Dein Ernst? So eine Frage kann nur auftauchen, wenn man nicht mal vorgerechnete Aufgaben nachzurechnen versucht. Eigentlich sinnlos dann. Der Lerneffekt ist null und dann hättest Du Dir auch die Mühe zu fragen sparen können.

Antwort: Im Satz von Pythagoras wimmelt es nur so von Quadratzahlen und Wurzeln aus Quadratzahlen -- 3² = 9 und 5² = 25