Matheaufgabe 11. Klasse?

2 Antworten

Erlöse (x) = 30 * x

Kosten (x) = x³ - 15x² + 78x + 36

Gewinn (x) = -x³ + 15x² - 48x - 36 = Erlöse (x) - Kosten (x)

Nutzenschwelle = Break even = Gewinn (x) = 0

=> x1 = 3

=> (-x³ + 15x² - 48x - 36): (x-3) = -x² + 12x - 12

=> x2,3 = +/- Wurzel(24) + 6 (ca. 1,1 und 10,9)

Nutzengrenze:

Prüfe die Stellen vor und nach den Nullstellen:

G(0) = 36 -> Gewinn

G(2) = -3 --> Verlust (ist aber logisch, da sich Gewinn und Verlust abwechseln

G(10) = 56 -> Gewinn (logisch, siehe oben)

G(11) = -8 (logisch, siehe oben)

Demnach Gewinnlinse von 0 bis -Wurzel(24)+6, dann Verlustzone bis 3 und dann wieder Gewinnlinse bis +Wurzel(24)+6, dann wieder Verlust. x<0 geht nicht, da es weder Minusproduktion noch negative Kosten (allenfalls bei Planungsstorno) gibt.

x sind die ME und E(x),K(x) und G(x) die GE. E(x) ist eine lineare. Weil pro x 30 GE dazu kommen.

E(x) = 30x

G(x) = E(x) - K(x)