Mathe Aufgabe - Wasserhyazinthe?

3 Antworten

1/8 * 2^(t/12)

Grundformel in einer der zahlreichen Varianten:

y = c aⁿ         y = Endwert      c = Anfangswert  a = Wachstumsfaktor (hier 2)
                    n = Anzahl der Perioden (1 Einheit = 12 Tage)

Dann ist zunächst         1,77/8  km²    ein Achtel des Sees
                                   1,77/2  km²    die Hälfte des Sees

Eingesetzt in die obige Formel:     1,77/2  = 1,77/8 * 2ⁿ
                                                   2ⁿ       =  (1,77/2) / (1,77/8)
                                                   2ⁿ       =  4
Das braucht man noch nicht einmal zu logarithmieren, um zu erkennen, dass
                                                    n        = 2       ist.

n = 2 bedeutet  nach 24 Tagen wegen der Periodenlänge von 12 Tagen vom jetzigen Zeitpunkt aus (1/8 bedeckt).

---

Wie lange jetzt, bis der See völlig bedeckt ist. Dafür brauchen wir nur den Endwert auf 1,77 zu bringen:     1,77 = 1,77/8 * 2ⁿ
                                               2ⁿ    = 1,77 / (1,77/8)                                                   2ⁿ = 8
                                                  n  = 3       auch leicht zu erkennen

Überraschend einfach: 36 Tage vom jetzigen Zeitpunkt aus (1/8 bedeckt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

An sich ist das glaube ich eine exponentielle Zunahme sprich wir halten dafür fest: f(t) = a*b^t (t hier in Tagen)

1,77km² = 1770000m²

Der Anfangsbestand ist f(0) = 1/8 * 1770000 = 221250
Nach 12 Tagen: f(12) = 1/4 * 1770000 = 442500

a entspricht dem Anfangsbestand also können wir als Gleichung schon einmal festhalten: f(t) = 221250 *b^t

dann müssen wir die anderen Werte einsetzten: 442500 = 221250 *b^12
--> b = 1,0595 (gerundet)
das liefert als die allgemeine Formel: f(t) = 221250 * 1,0595^t        (man könnte diese Gleichung auch noch mit der Basis "e" umschreiben, aber man muss es ya nicht noch komplizierter machen)

diese Formel kannst du jetzt für Aufgabenteil a und b verwenden, hoffe du weißt wie ;) und ich hoffe ihr hattet das Thema schon so, dass du das jetzt nachvollziehen kannst

OskarLange231
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort!

Tatsächlich haben wir gerade erst mit dem Thema angefangen :D

Leider weiß ich nicht wie ich jetzt die funktion benutzen kann, zumindest hab ich keinen Plan wie ich das ^t rausfinden kann.

Außerdem frage Ich mich woher die 1,0595 fürs b herkommt?

LG

addictiveof  21.06.2017, 23:55
@OskarLange231

habt ihr einen GTR? dann gebe die rechte und die linke Seite in den GTR ein und bestimme den Schnittpunkt der beiden Schaubilder

das b bekommst du, indem du die Gleichung umformst:

442500 = 221250 *b^12 --> durch 221250 teilen: 442500/221250 = 2
und dann kannst du mit dem GTR (soweit du einen hast) 2 mit b^12 schneiden :)