Mathe Ableitungen (Momentane Änderungsrate)?

4 Antworten

die Tangenten sind bereits eingezeichnet

von denen musst du mittels Steigungsdreieck die Steigung der Tangente bestimmen. Die Steigung der Tangenten entspricht der Ableitung f' an der Stelle

Steigungsdreieck: Steigung = y-Differenz durch x-Differenz

an der Stelle x=2 ist die Steigung 1, beim Steigungsdreieck 1 nach rechts, 1 nach oben

f'(2) ist die Steigung des Schaubilds f an der Stelle x=2, das entspricht der Steigung der Tangente an f bei x=2

Die Ableitung an der Stelle x einer funktion f ist Graphisch gesehen die Steigung der Tangente am Punkt (x , f(x)).

wenn du nun f'(2) bestimmen sollst musst du also die Steigung der Tangenten bestimmen die durch den Punkt(2,f(2)) geht.

Also Tangente an (2,f(2)) zeichnen (Ist hier schon gemacht) und dann die Steigung davon ablesen. (um wie viel verändert sich y wenn du x um 1 nach rechts gehst)

m= -5/0,5= -10.

Also als erstes guckst du dir halt f'(-2) an

Danach versuchst du einen Punkt auf der gerade zu finden der.

Vom Punkt geht man anschließend -5 Einheiten nach unten und danach 0,5 Einheiten nach rechts damm findest du den Punkt .

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Ableitung)

Paboss3711  15.01.2022, 21:52

Also ich hoffe man kann erkennen wie man gehen muss. Nach rechts 0,5 und nach unten 5 runter. Das soll quasi das steigungsdreieck sein

Mit f'(2) ist die Steigung der Tangente an der Stelle x=2 gemeint. Erinnerst du dich noch wie man die Steigung einer linearen Funktionen Abliest? Genauso funktioniert das.

Paboss3711  15.01.2022, 21:32

Zb die Steigung an der Stelle x=-1

Steigung=m= 1/-0,5= -2

m=-2 also ist f'(-1)= -2

eggmanega428
Beitragsersteller
@Paboss3711

also bei f(-2) müsste die steigung doch -8 sein, wenn der fortgang -0,25 ist und die erhebung 2 ist, aber in den Lösungen steht -10. Bei der f'(2) versteh ich nichz mal wie man dort irgendwas erkennen soll