Mathe Ableitung Probleme?

Maxi170703  25.10.2021, 11:49

Dafür brauchen wir das Bild vom Graphen…

Maxii982
Fragesteller

Hab ich hinzugefügt

2 Antworten

Du siehst den Graphen g' aus (Fig. 1)

a) Hat der Graph g' bei x = 0 eine Nullstelle, dann hat g ein Extremum. Ob das wahr oder falsch ist, musst du dann selbst entscheiden.

b) Hat der Graph g' bei x = 2 eine doppelte Nullstelle, dann liegt bei g ein Sattelpunkt vor. Das g' müsste dann so ähnlich aussehen wie h(x) = (x-2)²

c) Sind im Bereich von x= -2 bis x=3 zwei Nullstellen, dann hat g zwei Extremstellen.

d) Sind alle g'(x) Werte positiv, dann ist g in diesem Bereich monoton steigend.

e) Sieht g'(x) ungefähr so aus wie die Funktion k(x) = x² oder auch -x² nur eben auf der x-Achse verschoben, dann gäbe es einen Hoch- und einen Tiefpunkt, wenn zustäzlich von x = -2 bis x = 3 g' zwei Nullstellen hätte.

Elumania  25.10.2021, 12:12

Da das Bild jetzt da ist...

a) falsch. Dort wäre ein Wendepunkt.

b) wahr

c) wahr

d) wahr

e) falsch. g hat einen Tiefpunkt und einen Sattelpunkt

Für die Aufgabe brauchst du 1. und 2. Ableitung dann kannst du sie lösen.