Ableitung parameter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = √(a + 4 * sin(c * x - 5))

Kettenregel --> Ableitung der inneren Funktion multipliziert mit der Ableitung der äußeren Funktion

In verwende nachfolgend nur die Kurzschreibweise, also f statt f(x), u statt u(x) und v statt v(u(x)) usw.

innere Funktion :

u = a + 4 * sin(c * x - 5)

äußere Funktion :

v = √(u) = u ^ (1 / 2)

Um hier die innere Funktion u abzuleiten muss man die Kettenregel noch einmal anwenden :

r = c * x - 5

s = a + 4 * sin(r)

r´ = c

s´ = 4 * cos(r)

u´ = r´ * s´

u´ = c * 4 * cos(r)

u´ = 4 * c * cos(c * x - 5)

Ableitung der äußeren Funktion :

v´ = (1 / 2) * u ^ ((1 / 2) - 1) = (1 / 2) * u ^ (- (1 / 2) = 1 / (2 * √(u))

Ableitung der inneren Funktion mal Ableitung der äußeren Funktion u´ * v´ :

4 * c * cos(c * x - 5) * 1 / (2 * √(u)) = 4 * c * cos(c * x - 5) / (2 * √(u))

Für u wieder das einsetzen für das u steht, außerdem zur Langschreibweise zurückkehren :

f´(x) = 4 * c * cos(c * x - 5) / (2 * √(a + 4 * sin(c * x - 5)))

Die 4 und die 2 lassen sich noch kürzen :

f´(x) = 2 * c * cos(c * x - 5) / √(a + 4 * sin(c * x - 5))