Mathe?

2 Antworten

Hallo,

verlängere die blau gezeichnete Wendetangente, bis sie die y-Achse schneidet. Dann siehst du das Dreieck.

Wenn du die Gleichung der Tangente hast, kannst du die Schnittpunkte mit den Achsen berechnen und mit deren Koordinaten den gesuchten Flächeninhalt.

t(x)=-3x+4

A= ½• 4/3 • 4 = 8/3

😎

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Luisadh1
Beitragsersteller

Omg das habe ich sogar raus bekommen

Tangente einfach weiter hoch bis zum Schnittpunkt mit der y-Achse ziehen; dann siehst Du das rechtwinklige Dreieck, gebildet aus den Koordinatenachsen und der Tangenten…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie