Mathe?

Wäre schön wenn ich eine schnelle Antwort bekomme!

7 Antworten

Nein.

====== Mögliches Gegenbeispiel ======

Betrachte die beiden rationalen Zahlen 5 und -3.

Die Summe der beiden Zahlen ist 5 + (-3) = 2.

Die Differenz der beiden Zahlen ist 5 - (-3) = 8.

Die Summe (= 2) ist hier kleiner als die Differenz (= 8).

====== Allgemein ======

Für zwei rationale Zahlen a, b ist die Summe a + b genau dann größer als die Differenz a - b, wenn b > 0 ist.

Nein. -a + a = 0. a - (-a) = 2a. Für alle a > 0 gilt deine These nicht.

Nein. Das ist nur dann der Fall, wenn der zweite Summand bzw. der Subtrahend positiv ist.

x + y > x - y | - x + y
2y > 0 | :2
y > 0

Nein. Gegenbeispiel:

+1 und -1

Summe: 1 +(-1) = 0

Differenz: 1 - (-1) = 2

Ja die Summe zweier rationaler Zahlen ist immer größer als ihre Differenz.

Das lässt sich leicht durch eine kurze Rechnung verifizieren:

Seien a und b zwei rationale Zahlen.

Dann ist die Summe a + b und die Differenz a - b.

Um zu zeigen dass a + b > a - b können wir umstellen:

a + b > a - b

Addieren wir b auf beiden Seiten:

a + b + b > a - b + b

a + 2b > a

mihisu  16.06.2024, 13:10
a + 2b > a
Da a und 2bbeide rationale Zahlen sind ist diese Ungleichung immer wahr.

Nein. Wie kommst du darauf? Das ist falsch.

Wenn b ≤ 0 ist, ist nicht a + 2b > a.

Beispiel: Für a = 7 und b = -3 wird a + 2b > a zu 1 > 7. Aber 1 > 7 ist offensichtlich falsch.