Wieviel Kombinationsmöglichkeiten gibt es?

2 Antworten

Ich arbeite in der Automobilbranche und habe 5 Ausstattungsmerkmale. Z.B. Schiebedach, Ledersitze, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung und Tempomat. Ich will jetzt halt wissen, wieviele Kombinationen es gibt. Also der eine Kunde nimmt halt nur das Schiebedach, der nächste nimmt Sitzheizung und Tempomat, der andere widerum alle 5 Ausstattungen. Ich brauche halt irgendeine Formel, mit der ich berechnen kann, wenn ich eine bestimmte Anzahl an Ausstattungen habe, wieviel Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Das kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein, oder?? :)

Statistik, hach ja :)

Du ziehst 5 mal (5 Kugeln) und kannst bei jedem Zug eine bestimmte Anzahl an Möglichkeiten bekommen. Das ergebnis ist dann das Produkt der Möglichkeiten der einzelnen Züge

Bsp Lotto: 6 aus 49 - 1. Zug, 49 Mglk. - 2. zug, 48 Mglk.- usw - das Ergebnis wäre dann

49 x 48 x 47 x 46 x 45 x 44 = "was weiß ich wie viele" Möglichkeiten

Zu deinem Fall:

  1. Zug, 5 Mglk. - 2. Zug, 4 Mglk - 3. Zug, 3 Mglk....

Ergebnis: 5 x 4 x 3 x 2 x 1 = 120 Kombinationsmöglichkeiten :)

neron17  04.07.2012, 13:21

Hm, Moment...

ERkläre dein Problem nochmal genauer - es ist wichtig, wie du ziehst. Ziehst du immer gleich viele Kuglen? Oder unterschiedlich viele?

Cori89
Fragesteller
@neron17

unterschiedlich... ich kann halt einmal rot ziehen... dann lege ich sie wieder zurück und beim nächsten mal nehme ich lila-grün-gelb.... wisst ihr wie?

Cori89
Fragesteller

so viele sind es glaube ich nicht, da ja die Reihenfolge der Farben wurst ist. wenn man mal schaut:

  1. Rot
  2. Blau
  3. Gelb
  4. Grün
  5. Lila
  6. Rot-Blau
  7. Lila-Blau 8.Gelb-Rot
  9. rot-Blau-Gelb-Grün-Lila
neron17  04.07.2012, 13:28
@Cori89

Ich muss erstmal essen, da kann ich nachdenken. Bei nem Döner überlegt es sich am besten. Bis später :)