Mathe?

3 Antworten

Meinst du Aufgabe b)?

Um die gegebene quadratische Gleichung y=(x+1)^2−9 in Normalform umzuformen musst du zunächst den quadratischen Ausdruck (x+1)^2 vereinfachen. Das sieht wie folgt aus:

Damit erhältst du

Die Normalform in deiner Aufgabe ist in der Form y = x^2+px+q wiedergegeben. Wie du siehst hast du die quadratische Gleichung bereits in die Normalform umgestellt.

Hahahsbbeb
Fragesteller

Danke dir das die erste binomische Formel

Aber die anderen Aufgaben verstehe ich gar nicht

BaumeisterSepp  01.05.2024, 18:05
@Hahahsbbeb

Zeichne mal die Parabel oder nutze eine Webseite, um die Parabel dir online ausgeben zu lassen. Du erkennst anhand des negativen Vorzeichen, dass die Parabel nach unten geöffnet sein muss.

Jetzt nun die Aufgabenstellung: Die gegebene Parabel (der Aufgabenstellung) ist das Spiegelbild einer unbekannten Parabel. "Spiegelbild" sagt dir: Es muss also eine Gerade geben, welche die Symmetrie beider Parabeln erzeugt.

Du kannst dir also schon denken: Die Spiegelgerade muss durch einen Punkt der Parabel gehen, um überhaupt die gespiegelte Parabel erzeugen zu können. Das ist der gesuchte Punkt.

Es ist der Punkt (-1,-5), also Antwort A

Das lässt sich direkt an der Gleichung ablesen, denn diese hat bereits die Form y = a(x−h)^2

Der Scheitelpunkt hat immer die Koordinaten (h,k) also in diesem Fall (-1,-5)

a1) x=1 einsetzen und y ausrechnen.

a2) y=27 einsezen und x1 und x2 über die pq-Formel ausrechnen. Der gesuchte Wert ist der, der nicht gleich 5 ist.

b) Klammer ausmultiplizieren und zusammenfassen.

c) die unter b) erzeugte Form hernehmen und die pq-Formel anwenden.

d) D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Hahahsbbeb
Fragesteller

Könntest du mir erklären wie du die D gemacht hast

Uwe65527  05.05.2024, 21:05
@Hahahsbbeb

(x+1)² ist eine nach oben geöffnete Parabel. -(x+1)² ist eine nach unten geöffnete Parabel. Also verläuft die Spiegelgerade parallel zur x-Achse. Die Scheitelpunkte liegen bei -5 und -9. Der Mittelbert ist -7. Damit liegen die Scheitelpunkte in gleicher Entfernung zur Spiegelachse.

Hahahsbbeb
Fragesteller
@Uwe65527

Ich verstehe das (x+1)^2 aber ich verstehe das mit dem Minus nicht das bringt mich aus dem Konzept

Uwe65527  05.05.2024, 21:12
@Hahahsbbeb

Da hängen doch noch -9 bzw- -5 als Verschiebung in y-Richtung dran.

Uwe65527  06.05.2024, 00:35
@Hahahsbbeb

Eben genau nicht, wenn Du das Binom auflöst:

y=(x+1)²-9 und y=-(x+1)²-5

Hahahsbbeb
Fragesteller
@Uwe65527

Gibt's dazu ein passendes Video auf YouTube weil ich finde es nicht

Hahahsbbeb
Fragesteller
@Uwe65527

Weil das in Normalform bringen und die Nullstellen kann man mit binoms und pq Formel machen jedoch verstehe ich die untere Aufgabe nicht

Uwe65527  06.05.2024, 17:19
@Hahahsbbeb

Für die Aufgabe d) brauchst Du keine Nullstellen.(x+1)² sagt, dass die Parabel um 1 nach links verschoben ist. Der Scheitelpunkt liegt bii x=-1. Das Minus vor dem (x+1)² sagt, dass diese Parabel gespiegelt ist, also nach unten geöffnet ist.

Hahahsbbeb
Fragesteller

B ist binomische Formel und c ist auch erstmal binomische Formel dann pq Formel oder und danke für die Antwort