mathe?

2 Antworten

Genau, wenn du den Scheitelpunkt kennst und noch eine Information hast, etwa:

  • dass es eine Normalparabel ist (also a=1)
  • der Wert von a gegeben ist
  • ein weiterer Punkt gegeben ist

dann kannst du mittels der Scheitelform die Funktionsgleichung der Parabel aufstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

sabobabo
Beitragsersteller

sry dass ich nochmal so dumm frage aber auch wenn die Parabel im minus bereich ist also wenn sie sozusagen nach unten um gekehrt ist weil als ich es an so einer Parabel getestet hab warr a im minus bereich also -0,5

PhotonX  08.09.2021, 17:37
@sabobabo

Genau, a ist genau dann negativ, wenn die Parabel nach unten geöffnet ist!

nee, nur Scheitelpunkt reicht nicht; weil du noch a berechnen musst.

sabobabo
Beitragsersteller

also ein weiterer Punkt und der scheitelpunkt oder nicht