Mathe?

2 Antworten

Kann man so nicht berechnen,weil man für jede Unbekannte auch eine Gleichung braucht

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao → andere Buchstaben y=f(x)=a*x²+b*x+c

wir haben hier 3 Unbekannte,a,b und c

Um eine Parbel dieser Form zu berechnen,braucht man 3 Punkte,die nicht alle auf einer Geraden liegen

P1(x1/y1) und P2(x2/y2) und P3(x3/y3)

ergibt das lineare Gleichungssystem (LGS)

1) f(x1)=a*x²+b*x1+1*c aus P1(x1/y1)

2) f(x2)=a*x2²+b*x2+1*c aus P2(x2/y2)

3) f(x3)=a*x3²+b*x3+1*c aus P3(x3/y3)

bei dir a=1>0 → Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

mit P(2/1)

1) f(2)=1=1*2²+b*2+1*c

1) 2*b+1*c=1-4=-3

ist eine Gleichung mit 2 Unbekannte,b und c und somit nicht eindeutig lösbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Punkt P (x/y) mit P = (2/1) in Gleichung einsetzten

2 = 1^2+b*1+c nach b & c auflösen

bei b) x = 0 setzten wieder in die Gleichung einsetzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung