Mathe - steiggeschwindigkeit in Abhängigkeit zu Füllhöhe?

Mathe  - (Schule, Mathematik, rechnen)

2 Antworten

1) Immer dort, wo der Durchmesser des Gefäßes kleiner ist, steigt das Wasser schneller (im Vgl. zu den Stellen mit dem großen Durchmesser, denn dort muss das Wasser mehr "Fläche" befüllen, es dauert eben länger). Vorausgesetzt, der Wasserzufluss bleibt gleichmäßig schnell.

2): x- und y-Koordinate. x = Durchmesser des Gefäßes, y = Geschwindigkeit. Je größer der Durchmesser, desto geringer die Geschwindigkeit. Bei den Gefäßen 1 und 2 müsste also eine "Schlangenlinie" als Graph entstehen. Beim 3. Gefäß steigt der Graph zunächst ziemlich proportional, bleibt dann aber in der Waagerechten, weil sich der Durchmesser nicht mehr ändert.

Hallo,

bei gleichmäßiger Füllgeschwindigkeit steigt der Wasserspiegel da am schnellsten, wo die Gefäße am schmalsten sind.

Herzliche Grüße,

Willy