Material für Bild im Badezimmer?
Ich würde gerne mit Acrylfarben ein Bild malen und es im Rahmen ins Bad hängen. Normales Papier wellt sich bei der hohen Luftfeuchte schnell, daher suche ich ein Material das der Luftfeuchte besser standhält. Würde sich Fotokarton eignen oder lieber etwas plastikbasiertes? Alternativ kann ich das Bild auch mit klarem Acryllack überstreichen, den hätte ich zu Hause, würde das gehen?
4 Antworten
Heutzutage ist Leinwand echt erschwinglich. Nimm Leinwand und male mit Acrylfarben und alles ist gut. Mit der Luftfeuchtigkeit hast du dann am wenigsten Probleme. Du hast recht, Karton eignet sich überhaupt nicht.
PS.: zu meiner Zeit war Leinwand noch absolut teuer.
Wasserfest und bemalbar wäre "Tyvek", sieht aus wie Papier, besteht aber aus Knstfasern und ist wassefest, was Leinwand nicht sicher ist. Gibt es z. B. bei boesner Künstlerbedarf.
leinwandkarton.
und die rückseite anschliessend mit klarlack fixieren. schadet der vorderseite übrigens auch nicht.
Karton ist und bleibt Karton und wird sich in der Feuchtigkeit eines Badezimmers immer verziehen. Ein Keilrahmen dagegen nicht, außerdem kann man diesen bei Bedarf nachspannen.
Kenne mich nach 50 Jahren Malerei und Fachberater-Tätigkeit etwas aus...
keilrahmen.
holz. unversiegelt.
verzieht sich und schimmelt.
ich bin nämlich auch nicht von gestern.
🥱
ach, du warst auch Fachberater und das noch länger als 50 Jahre Erfahrung? Interessant
wie viel 100 Ölgemälde auf Leinwand hast du denn gemalt?
Acrylplatten verschiedenster Dicken gibts im Baumarkt. Damit würde ich es mal probieren. Rahmen ist da nicht unbedingt notwendig, geht aber auch.
bei boesner gibt es kein "Tyvek".
Bei deiner Rechtschreibung würde es mich nicht wundern, wenn du es falsch geschrieben hättest.