Acryl farbe auf Gürtel?

pony  17.08.2024, 19:39

ist das leder durchgefärbt oder beschichtet?

xdinoxf
Beitragsersteller

was bedeutet das und wie finde ich das heraus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist es ja, aber du solltest dabei einige Dinge beachten. Erstens solltest du das Leder darauf vorbereiten, bearbeitet zu werden, sprich, dass du den Gürtel gründlich reinigen musst, um Schmutz und Öl zu entfernen. Verwende dazu ein mildes Reinigungsmittel oder Lederreiniger. Lass den Gürtel vollständig trocknen. Auch sollte die Acrylfarbe besonders für Leder geeignet sein. Normale Acrylfarbe haftet leider nicht so gut. Bevor du den gesamten Gürtel bemalst, teste die Farbe an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie gut haftet und die gewünschte Farbe liefert. Auch solltest du die Farbe in Schichten auftragen, um das beste Ergebnis zu erzielen und nach jeder Schicht immer schön warten bis diese getrocknet ist. Nach dem Trocknen der Farbe kann eine Versiegelung (z. B. ein Lederfinish oder -versiegler) aufgetragen werden, um die Farbe zu schützen und die Haltbarkeit zu erhöhen. Wenn du fertig bist, solltest du Feuchtigkeit oder Reibung vermeiden, damit das Ergebnis so lange wie möglich in Takt bleibt. Wenn du all das beachtest, sollte es gehen o.o

Hoffe, ich konnte helfen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine recht kreative Person und offen für einige Hobbys!

xdinoxf
Beitragsersteller

Dankeschön, werde ich ausprobieren ^^

Nein, das wird nicht klappen, da die Acrylfarbe irgendwann rissig wird und abblättert. Auf einem weichen und biegsamen Ledergürtel erst recht^^

xdinoxf
Beitragsersteller

was kann ich dann für farbe benutzen?

Lmorg  17.08.2024, 16:05
@xdinoxf

Für einen Ledergürtel wüsste ich gar keine Farbe, die tatsächlich haften bleibt ohne irgendwann abzublättern oder zu kleben. Das muss aber nicht heißen, dass es keine geeignete Farbe gibt, mit der das nicht passiert.

Vielleicht weiß da jemand anderes mehr. Was du auf jeden Fall auch vergessen kannst, ist Autolack^^

Nicht wirklich, weil sich der Gürtel ja ständig bewegt.

Beste Lösung, schwarzen Gürtel kaufen, kostet 3,00 - 5,00 €

Laß es, das hält nicht und Du versaust Dir andere Kleidungsstücke.