Was tun wenn Papier sich beim Malen wellt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es nicht geht, ist Stuss. Es gibt eine einfache Möglichkeit.

Du bestreichst das Papier mit einem Schwamm vorsichtig und dünn mit Wasser. Nicht aufdrücken, nicht reiben, wirklich nur dünn. Das machst du auf beiden Seiten und lässt es trocknen. Danach kannst du das Papier bemalen, ohne dass es sich wellt. Das mache ich auch oft, es geht bei Acrylfarben, Wasserfarben, flüssigem Bastelkleber/Bastelleim... Auch hilfreich, wenn man ein Buchcover o.ä. bekleben will und sich das Papier, nachdem es drauf ist, nicht wellen und abheben soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jss13
Beitragsersteller

Danke, das probiere ich sofort aus

Würde bereits bemaltes Papier auf der Rückseite zu befeuchten und trocknen lassen etwas bringen?

BlackMamba05  18.12.2019, 23:18
@jss13

Das habe ich noch nie probiert. Wenn du das mit deinen bereits fertigen Bildern tun möchtest, würde ich dir raten, es erstmal mit einem Stück Probepapier und ein paar Pinselstrichen zu testen. Danke für das Sternchen ;)

Da ist nichts mehr zu machen, das Papier ist durchgeweicht und wird nicht wieder glatt.

Papier muss vorher grundiert werden - lies mal hier:

https://www.hausjournal.net/acrylfarbe-auf-papier

jss13
Beitragsersteller

Schade, aber dann weiß ich fürs nächste Bild Bescheid.

Der Artikel hat echt weitergeholfen, danke

Vielleicht solltest Du anderes Papier verwenden?