Welche Leinwand ist das und woher bekomme ich sie?

3 Antworten

das ist stinknormaler mittlerer baumwollnesselstoff als malplatte.

auf dem zweiten bild wird sie gerade nachgrundiert. auf dem ersten bild wird auf der nachgrundierten, getrockneten leinwand gemalt. die dame benutzt recht gute pinsel, hat aber überhaupt keine ahnung davon, wie man wirklich mit der farbe umgehen muss. die bläschen sind vom schlechten anmischen der farbe.

das macht jeder anders, jeder hat da sein eigenes rezept.

mir gefallen mit billiggesso industriell grundierte leinwände auch nicht, weil sie der farbe die brillianz nehmen. ich grundiere daher fast immer nach eigenem rezept nach, weil ich es nicht mag, wenn die farbe im malgrund versackt.

2. Foto:

ist entweder: hauchdünn!!! mit, am ehesten Wandinnenweiss oder mit flüssigem Spachtelgips vorbehandelt.

Wasser zieht in Gewebe, wodurch die Leinwandstruktur noch leicht zu erkennen ist.

Baumwolle, die aufsaugt. Je beiger, je naturbelassener ist die Baumwolle. Weiße wurde immer gebleicht.

pony  25.09.2024, 12:55

weder noch. beide medien lassen die farbe versacken.

Kanimose  25.09.2024, 16:45
@pony

Dann misch die AcrylFarbe noch mit Spachtelgips aus dem Baumarkt, wenn die Farben so viel Wasser enthalten.

Dann deckt es auch besser.