Massephase, was ist das Ideal Gewicht?

4 Antworten

Du solltest Massephasen bleiben lassen. Damit wirst du nur Fett. Wenn du Muskeln aufbauen willst, kannst du an Krafttrainingstagen einen leichten Kalorienüberschuss (Gesamtkalorienbedarf + Kraftsport + 200 kcal) fahren.

Wie viel du dann essen musst, um zuzunehmen, ist natürlich sehr individuell. Das musst du selbst herausfinden. Wenn du in einem Monat ca. 1 Kilo zunimmst, ist das Ok.

Das Gewicht solltest du morgens auf nüchternem Magen in denselben Klamotten kontrollieren.

Nimmst du in dieser Zeit mehr als ca. 1 Kilo zu, geht die Zunahme zu schnell, und du wirst dick. Nimmst du weniger zu, kannst du deine Gesamtkalorien an Krafttrainingstagen weiter um + 200 kcal erhöhen.

Das sollte reichen, um langfristig Muskeln aufzubauen. Mehr als 10 Kilo Muskeln kannst du unmöglich im Jahr aufbauen. Im zweiten Trainingsfahr sind es sogar nur 5 Kilo Muskeln. Entsprechend solltest du nur alle 2 Monate 1 Kilo zunehmen.

Natürlich musst du versuchen, dich in jeder TE zu steigern und alle Muskelgruppen mit Gewichten zu trainieren, um ausreichend Muskelaufbaureize zu setzen.

Die Ernährung sollte auch bedarfsgerecht sein. 1,2 g bis 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht sowie eine gesunde Ernährung mit Fleisch, Fisch, Eiern, Nüssen, Obst, Gemüse, Salat, Vollkornprodukten und ohne Fast Food, Süßigkeiten, Weißmehlbackwaren usw. ist zielführend.

Es ist durchaus möglich, rund 20 kg Muskelmasse innerhalb von 5 Jahren Training aufzubauen. Die Zeit wirst du dir nehmen müssen. Denn schneller geht es leider nicht.

Isst du mehr, wirst du zwar schneller zunehmen. Dann wirst du aber dick. Und es ist schwierig, sich hinterher wieder runter zu hungern. Vor allem dann, wenn man wenig Muskeln hat.

K0r4y
Beitragsersteller

Super Antwort, danke schön :)

Wie ist dein Stoffwechsel? Wie schnell regenerieren sich deine Muskeln wieder?

K0r4y
Beitragsersteller

Ich habe einen schnellen Stoffwechsel. Meine Muskeln regenerieren auch noch 2-3 Tagen, gebe denen aber immer 1 Woche regenerations Zeit. Montag: Schulter, Rücken/ Mittwoch: Brust,Bauch und Freitag: Arme und Beine

Um Muskeln aufzubauen wären 85 kg ideal.

Wenn du 85kg erreicht hast kannst du mit krafttraining beginnen, du wirst aber 85kg behalten oder sogar schwerer werden, weil es wird fett in Muskeln umgewandelt und Muskeln sind schwerer als fett.

Meridian37  09.07.2016, 13:01

Fett kann nicht in Muskeln umgewandelt werden.

K0r4y
Beitragsersteller

Das hört sich gut an, ich werde es durchziehen bis 85 KG. Danke schön :)

Es gibt kein Idealgewicht.