Masse Ethanol berechnen?

2 Antworten

Ethen hat bei 20 °C eine Dichte von 1,17 kg/m^-3 = 0,00117 g/ml (ich gehe jetzt mal einfach von 20 °C aus, da nichts anderes gegeben ist)

Das heißt, 500 ml Ethen entsprechen 0,585 g (m = rho*V)

Mit der molaren Masse von Ethen (M=28,05 g/mol) kommst du auf eine Stoffmenge von 0,021 mol. (n=m/M)

Laut Reaktionsgleichung ist das Stoffmengenverhältnis zwischen Ethanol und Ethen 1:1, d.h. aus einem Mol Ethanol entsteht ein Mol Ethen. Heißt in Umkehrschluss aus 0,021 mol Ethanol entstehen 0,021 mol Ethen.

Nun musst du nur noch mit der molaren Masse von Ethanol (46,07 g/mol) die Masse ausrechnen:

m=n*M = 0,96 g

Grob gerundet, du brauchst also ein Gramm Ethanol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft
  1. Als erstes berechnest du wie viel 500 mL Ethen in Gramm sind.
  2. Dann berechnest du mit der Gramm Zahl die Molmasse des Ethens aus.
  3. Die selbe Menge an Molzahl benötigst du für das Ethanol, da aus jedem Mol Ethanol auch 1 Mol and Ethen entsteht.
  4. Dann rechnest du einfach mit der Molzahl des Ethanols das Gewicht aus.