Masse berechnen von Ethanol

3 Antworten

Wie viel Masse reinen Ethanols du zur Umsetzung von 100 kg reiner Essigsäure einsetzen musst, kannst du über gewöhnlichen Dreisatz herausfinden. (In diesem Beispiel gibt es ja keine Probleme mit Wertigkeiten.)

Ich nehme mal an, mit dem Symbol W / w meinst du den Massenanteil. Die Gesamtmasse erhältst du durch Dividieren durch den Massenanteil.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Du hast 99.5 kg Essigsäure. Rechne das in Stoffmenge um. Wieviel Stoffmenge Alkohol brauchst Du dazu? Und wieviel wiegt das?

CH₃COOH + C₂H₅OH   ⟶   CH₃COOC₂H₅ + H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Was chemisch passiert, gebe ich Dir einmal in Form einer Wortgleichung an:

Ethanol + Essigsäure --> Essigsäureethylester + Wasser

Diese Gleichung schreibst Du nun in Form einer chemischen Reaktionsgleichung, um die benötigten Koeffizienten vor Ethanol und Essigsäure zu erkennen.

Dann sind m(Esigsäure) = 100 kg gegeben, die aber nur w = 99,5 % hat. Also wie groß ist dann m(Essigsäure, rein)?

Nun kommt eine rein stöchiometrische Rechnung.

indiachinacook hat Dir fast schon alles verraten.