Mash-Brei für Pferde: Muß der immer mit heißem Wasser gemacht werden oder geht auch kaltes?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fertig-Mash quillt auch mit kalten Wasser - aber das ist ja nicht der Zweck von Mash! Mash wird handwarm verfüttert. Wenn du Mash kalt gibst, kannst du auch "normales" Futter geben.

Wenn es dir auf die diätische Wirkung ankommt: Koche zu Hause Leinsamen gut durch und verfüttere das ganze kalt. Der schleimige Brei von Leinsamen ist verdauungsfördernd und zart abführend.

Noch mal zurück zum Fertig-Mash: Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob der überhaupt quellen muss. Klar, lässt man ihn stehen, wenn er mit kochendem Wasser übergossen wurde. Aber sind da überhaupt Stoffe enthalten, die quellen können? Genügt es nicht einfach, soviel Wasser zuzugeben, dass eine Pampe entsteht - und gut ist?

reiterhexe
Beitragsersteller

naja drauf steht dass es eine halbe Stunde ziehen muß ( in der Zwischenzeit schlägt das Pferd gegen die Boxenwand ;-) ) und Leinsamen ist auch drin.. bei mir am Stall ist das mit den Wasserkochern immer so eine Sache (die kriegen immer wieder Füßchen) und nachdem ich im Winter immer Thermoskannen genutzt habe, überleg ich mir doch mal was einfacheres

Tangstedt  11.05.2011, 22:16
@reiterhexe

Und wenn du das Mash zu Hause zubereitest und dann im Eimer mit Deckel in den Stall bringst? Könntest ja eine Wolldecke drumrum wickeln. Wenn du zu Hause kochendes Wasser nimmst, bleibt der Brei ja ne Weile warm...

Das mit dem Wasserkochen im Stall kann ich nachvollziehen. Das ist auch blöd.

Kommt darauf an, ob das Mash Leinsamen enthält - dann dürfte es ohne kochendes Wasser Probleme zwecks Blausäure geben.

Ansonste würde ich sagen, dass es mit einer (wirklich) längeren Quellzeit auch mit kaltem Wasser geht.

Ich habe meinem das Mash immer lauwarm und schön flüssig gefüttert und gerade DAS hat er geliebt - was beim kalt angerührten ja irgendwie wegfällt, denn 1. ist es nicht warm und 2. wird es m.E. nicht so schön schlotzig, schleimig ;-)

Ich finde die Antworten hier etwas blöd... ich habe mir nämlich die gleiche Frage gestellt, da mein Pferd auf Turnieren nichts trinkt und durch das Mash wenigstens etwas Flüssigkeit aufnehmen könnte. Da kann ich natürlich keinen Wasserkocher mitnehmen... es hat also garnichts mit Faulheit zu tun. Nun zu der Antwort auf deine Frage: es gibt extra Mash, was man kalt geben kann. Das von St. Hippolyt oder Agrobs fällt mir jetzt spontan ein, aber auch viele andere Hersteller haben ihre Rezeptur zum kalt aufgießen konzipiert.

Hi,

also ich füttere auch 2x die Woche mash. ich mach es immer mit heißem wasser da es dann einfach besser durchzieht und es den pferden warm besser schmeckt. und man soll es ja auch lauwarm fütter da das magenberuhigend wirkt. mit kaltem wasser geht es auch aber es quillt halt nicht alles so gut auf.

lg

Der Sinn von Mash ist das Füttern einer lauwarmen Mahlzeit - insofern wird man heißes Wasser nehmen.

Mit kaltem Wasser kenne ich das gar nicht.