Kann ich Mash mit Tee anrühren?

pony  11.02.2022, 21:11

was für tee?

und was für mash?

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Die Frage ist rein theoretisch, zur Zeit ist noch kein Bedarf. Wenn Bedarf besteht, Salbeitee und ein Mash, das den Darm unterstützt

pony  11.02.2022, 21:31

warum salbei?

und was ist "ein mash, das den darm unterstützt"?

mash macht man selber aus den vom TA vorgegebenen komponenten, menge und konsistenz.

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Salbei, weil er etwas hustet und die Besi den TA noch nicht gerufen hat. Das Mash bekommt er wohl jedes Jahr zum Anweiden als Unterstützung

4 Antworten

Hey:)

meiner wurde immer Mash mit heißem Wasser aufgekocht.

Mit Tee geht das auch, das schmeckt den Pferden sogar noch besser.

Der Tee muss nur die richtige Temperatur haben, das sich das Pferd nicht verbrüht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Uff. Mash zur Unterstützung beim Anweiden? Ähm ... oft ist beim Anweiden die Darmpassage etwas beschleunigt und dann gibt man etwas, was die Darmpassage beschleunigt? Ja, das unterstützt die Beschleunigung nochmal, da ist was dran.

Und Du meinst, Salbeitee im Magen und Darm löst einen Husten, egal, woher der kommt, weil Diagnose gibt's ja keine.

OK ... was nicht alles für Gerüchte unterwegs sind.

Ich würde beides nicht geben. D. h. Mash schon - nach einer schweren Kolik zum wieder anfüttern. Aber ich bin da eher ein Freund davon, Koliken zu vermeiden, so gut es geht, sodass man in diese Situation möglichst nie kommt. Nur leider muss man sich da sein Pferd wohl komplett selbst ziehen, weil es so viele gibt, die bereits im Fohlenalter den Grundstein für spätere Probleme gelegt bekommen. Da kann man dann nur noch alle Risikofaktoren minimieren in der Hoffnung, dass es ein Pferdeleben lang gut geht, stattdass man gleich schaut, dass sie gesun aufwachsen. Pferd komplett selbst ziehen ist für mich halt auch keine Option. Dafür weiß ich inzwischen zu viel. Sprich, über all die Jahre habe ich gelernt, meine Grenzen zu kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Nicht mein Pferd, ich bin nur RB. Ich führe nur aus.

Salbei hilft ohnehin nicht gegen Husten, sondern gegen Halsentzündung, was nicht zwangsläufig das selbe ist. Wegen des Hustens gehört der Tierarzt befragt. Man darf ja auch kleinen Kindern ohne ärztliche Verordnung keinen Hustensaft geben, weil festgestellt werden muß, ob ein Schleimloser oder ein Hustenstiller angebracht ist!

Mit welcher Temperatur das Mash aufgegossen werden muß, steht auf der Verpackung. Würde ich ein Mash, welches mit kochendem Wasser aufzugießen ist, mit Tee anreichern wollen, würde ich die Teekräuter einfach gleich mit ins Mash geben.

Kräutertee bitte

Auch mit malzbier! Bei gesunden Pferden, nicht bei cushing.

Aber

Zum anweiden wird doch eher

Stundenweise im paddock STROH gegeben...!!!

Natürlich kannst du STROHCOBS/Pellets in Kräutertee mit etwas heucobs als rauhfutterersatz geben.

Neigt dein Ross zu Durchfall, dann weide täglich langsam an der Hand an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung