Kann Kaltes Mash zu einer Kolik bei Pferde führen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder kaltes noch warmes Mash sollte man geben - zumindest nicht das Mash das man fertig kaufen kann. Da könntest du genausogut irgendein Müsli mit warmem Wasser übergiesen - ist so ziemlich das gleiche.

Ein selbstgemachtes Mash führt nicht zur Kolik ob kalt oder warm verfüttert, (es sei den, das Pferd hat schon eine Verstopfungskolik - dann macht jede Futtergabe diese Kolik schlimmer). Ein selbst gemachtes Mash: 500 g frischer Quetschhafer, frisch aufgekochte Leinsamen, 1 Eßl Salz, 100 g Bierhefe und Schwarkümmel und/oder Darmkräuter. Das aufgegossen mit heißem Wasser und warm verfüttern, das macht Sinn.

Rikki19
Beitragsersteller

Ah ok.Ich habe aber schon viele Pferde versorgt und alle bekommen Mash das man kaufen kann. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.Aber danke für das Mash Rezept.Ich werds ausprobieren. Noch eine Frage , muss kaltes also kalt angerührtes Mash länger quellen?

friesennarr  02.04.2015, 15:40
@Rikki19

Um ein "Mash" zu sein muß man es heiß aufgiesen - sonst ist ja das aufschlüsseln nicht gegeben. Der Leinsamen muß auch erst mal schleimen sonst bringt er nicht so viel. " Kaufmash" ist im großen ganzen nichts anderes als Pferdemüsli (lies dir mal die Inhaltsangaben durch) und quellen muß das gar nicht.

Kalt oder Warm ist eigentlich egal, wichtig ist nur, dass man es mit Wasser übergießt. Sonst kann es sein, dass es im Magen aufquillt, und dann gibt's auch ne Kolik. Auch wenn auf dem Mash steht, man muss es nicht mit Wasser übergießen würde ich es trotzdem machen. Sicher ist sicher