Msfs schneller sinken?

2 Antworten

Zunäachst: Sollte dir etwas in der ERklärung unklar sein, oder du einen der genutzten Begriffe nicht kennen, sag gerne Bescheid.

Der Screenshot hilft bei der "Behebung" des Problems leider nur bedingt. Aber du bist eig. soweit richtig unterwegs. Du befindest dich im sog. (managed) Decend Modus. Dadurch folgt der Flieger selbstständig dem errechneten Profil. Dieses wird dir z.B. durch den grünen Punkt oben an deinem Altimeter angezeigt, sowie in der MCDU auf der PROG - Page unter VDEV (Vertical Deviation = vertikale Abweichung). In deinem Bild hier beispielsweise -2050Fuß. Dieses Vdev Profil errechnet anhand des bei der Vorbereitung des Flugplans eingegebenen Windinformationen, dem Gewicht des Fliegers und weiteren Faktoren einen kontinuierlichen 3 Grad Sinkflug bis zum FAF deines Approaches aus. Das bedeutet, wenn du genau nach dem V-NAV Profil sinken würdest. würdest du beim FAF genau auf der Höhe ankommen, die du dann für den Sinkflug auf dem ILS brauchst. Was insofern ökonomisch ist weil du in "niedrigen" Höhen dann nicht mehr auf einer Höhe fliegst sondern konstant mit (normalerweise IDLE Thrust) sinkst. Um das Profil zu halten bekommt der Flieger von den FMGCs auch nicht nur eine feste Geschwindigkeit, wie das ja sonst der Fall ist, sondern einen Block (Vref +/- 20 Knoten über FL100; Vref +5/-20 darunter) damit er die Sinkrate (den Vertical Speed) entsprechend anpassen kann. solltest du dich also oberhalb des Profils befinden, oder der Wind deutlich anders sein, als vorhergesagt, sinkt der Flieger schneller (auch als es ihm in einem Open Decend möglich wäre), bis zu dem Blocklimit, um damit das Profil "einzuholen". Solltest du dich unterhalb deines Profils befinden, sinkt der Flieger nur mit einer Sinkrate von 1000fpm, und "wartet" quasi auf das Profil. Dies sollte auf deinem ND auch entsprechend mit einer "Zickzacklinie" angezeigt werden. Die gleiche Rate hält er übrigens auch, wenn der Flieger auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt oder abbremst. Du befindest dich in deinem Bild gerade 2050 Fuß unter deinem Profil (Der Flieger hätte dich also am liebsten auf FL181 statt 179. Also verhält sich der Flieger wie zu erwarten und wartet auf des Profil. Sobald der grüne Punkt im PFD auf Höhe deiner Altitude ist, sollte der Flieger auch anfangen weiter zu sinken. Und wenn du in deiner MCDU Programmierung keine Fehler gemacht hast, was deine Flugroute oder die Winde angeht, kommst du mit diesem Profil normalerweise sehr gut in den Bereich des ILS. Du hast jetzt in der MCDU aber auch schon die Approach Phase aktiviert, was auf Flightlevel 179 viel zu früh ist. Dadurch reduziert der Flieger automatisch auf "Green Dot Speed" aka Minimum Clean Speed, der irgendwo bei 210 Knoten liegen dürfte (abhängig von Gewicht und in der PERF Page einsehbar. Mit dieser vergleichsweise geringen Geschwindigkeit sinkt der Flieger zunächst einmal relativ langsam um wie oben geschrieben die Geschwindigkeit zu bekommen, weshalb du unter umständen schon übers Profil kommst. Da Green Dot dann aber das neue Vref ist, (im Gegensatz zu sonst Werten im Bereich on 280+ Knoten) kann der Flieger unter umständen nicht die notwendigen 3 Grad Sinkrate erreichen, ohne schneller als die "Blockgeschwindigkeit" zu werden, was der Autopilot nicht zulässt. Daduch könntest du dadurch entsprechend über dein Profil kommen. Normalerweise wird die Approach Phase automatisch vom Flieger oder händtisch vom Piloten aktiviert, aber erst kurz vor dem Turn aufs ILS, nicht ewig hoch und weit weg.

Da es (je nach verwendeter ATC) auch durchaus mal passieren kann, dass die Route abgekürzt wird oder du mit Vektoren aufs ILS geführt wirst kann sich aber auch ein Open Decent anbieten. Bei einem Open Decent sinkt der Flieger so schnell er kann, ohne über die eingestellte Geschwindigkeit (managed oder selected) zu gehen, was normalerweise dezu führt dass du unter das Profil sinkst, was in solchen Fällen dann aber auch beabsichtigt ist. Dafür müsstest du den FCU Knopf mit der Altitude ziehen, anstatt ihn zu drücken.

Wenn du möchtest, dass der Flieger eine bestimmte Sinkrate hält, kannst du diese mit dem V/S Knopf auf der FCU einstellen (nicht vergessen, den Knopf zu ziehen) dann wechselt der Flieger in Speed | V/S - XXXX wobei XXXX die geforderte Sinkrate in Fuß pro Minute ist. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass der Flieger bei entsprechend hohen Sinkraten anfangen kann zu beschleunigen, was unter umständen dann eine Geschwindigkeitsanweisung von ATC verletzen kann oder wenn dus richtig übertreibst, du in die Overspeed Protection der Flight Control Laws kommen kannst, woraufhin der Flieger zwar selbstständig die Rate reduziert, aber trotzdem das ja nicht sein soll.

Wen ndu ganz auf Nummer sicher gehen willst und dem Top of Decent den der Flieger errechnet nicht glaubst, kannst du mit einer kleinen Faustformel die Strecke, die du benötigst um eine bestimmte Höhe zu erreichen auch selbst berechnen. Die Formel lautet: Höhenunterschied * 3 /1000 (+Marge). Höhenunterschied bedeutet die Differenz zwischen unserer jetzigen Höhe und der nächsten Level off Altitude (z.B. ein Constraint in einer STAR) oder in diesem Fall auch der Höhe des Landeflugplatzes. Nehmen wir also mal als Beispiel, dass der Flughafen auf ca. 500 Fuß MSL liegt. Dann würdest du zum Zeitpunkt deines Bildes folgendes rechnen (17900 - 500 ) * 3 / 1000 = 52,2. Das würde dann bedeuten, dass du (um mit dem 3 Grad Winkel zu sinken) du spätestens 52,2 NM vor der Bahn anfangen solltest zu sinken. Da du unterwegs aber vermutlich noch geschwindigkeit reduzieren musst oder sonstige Dinge passieren können, schadet es nicht, auf diesen Wert nochmal eine gewisse Marge draufzuschlagen. Wen ndu also bei 55 oder sogar 60 Meilen entfernt anfängst, solltest du ohne Probleme rechtzeitig für das ILS auf der entsprechenen Höhe ankommen.

So und jetzt noch ein paar Fragen aus persönlichem Interesse:

  • Warum hast du in der Luft die Parkbremes angezogen?
  • Warum fliegst du in Deutschland mit inHg als Höhenmesser Einstellung und nicht Hpa?
  • Warum befindest du dich, während du im NAV Modus bist, abseits deiner Route?
Woher ich das weiß:Hobby – FCOM gelesen und viele Flüge im Sim gemacht

HelixTD
Beitragsersteller

Ich denke ich habe alles verstanden. Dass ich den Approach Modus schon aktiviert hatte lag darauf, dass ich dachte , dass der Flieger mit dem Modus an vielleicht schneller sinken könnte (Bin halt wirklich noch sehr Anfänger)

und jetzt zu deinen Fragen:

Das mit der Parkbremse kann ich dir auch nicht erklären, ich hatte sie nicht aktiviert. Mein Ladeklappenhebel fängt im Anflug auf den Flughafen auch an zu buggen und ist nicht mehr wirklich benutzbar, ich kann ihn nur noch auf Full stellen.

Die anderen beiden Sachen wahren wahrscheinlich wirklich Anfängerfehler.

MrXaver  19.09.2024, 12:39
@HelixTD

Nee, leider ist im Approach Mode eher weniger Sinkeate drin.
Der Vollständigkeit halber noch etwas was ich gestenr nicht geschrieben habe. Natürlich kannst du die Approach Phase vorher schon aktivieren, wenn du dann in den selected Speed gehst, kannst du auch natürlich hohe Geschwindigkeiten auswählen, bekommst aber nicht den Vorteil des Geschwindigkeitsblocks. Und die Nutzung der Speedbrake kann dir auch nochmal helfen das letzte bisschen Decendrate rauszukitzeln

MrXaver  19.09.2024, 12:41
@HelixTD

und das mit der Parkbremse und den Flaps klingt auf jeden Fall seltsam. Welcher Flieger ist das denn?

HelixTD
Beitragsersteller
@MrXaver

Das ist der A320neo v2. Das passiert immer dann, wenn ich die erste Klappe gesetzt habe

Hey,

ja, kannst du! Zunächst würde ich dir empfehlen bspw. mit Simbrief einen Flugplan zu erstellen. Ansonsten hast du an deiner FCU (Autopilot-Controllpanel) ganz rechts deine Sinkrate einstellen und dann den Drehknopf hochziehen, um es zu aktivieren.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage gut beantworten und stehe bei weiteren Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung! Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Im MSFS2020 fliege ich schon lange den A320