Ab wann soll ich in den Sinkflug gehen mit einer Berechnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Faustformel mit der man die Sinkrate bestimmen kann.

Das sogenannte 3 Grad Profil.

Wir brauchen für 1.000ft sinken, bei einem 3 Grad Profil, 3NM

Hier ein Beispiel:

Höhe: 36.000ft Reiseflug

und man möchte auf 3.000ft sinken (Approach)

36.000ft -3.000ft sind 33.000ft = Differenz

33.000ft.

Merken uns die 33 vorne

33x 3 = 99 NM brauchen wir um die 3.000ft zu erreichen.

Um dazu jetzt noch die entsprechende Sinkrate zu errechnen, nimmt man den Groundspeed, dort ist der Wind schon mit einberechnet.

bspw. Groundspeed 320ktn

320 / 2 *100 = 1.600

Sinkrate also 1.600 ft/m

Zusammengefasst:

Wir haben den Reiseflug mit 36.000ft erreicht wollen auf 3.000ft sinken, dazu brauchen wir 99NM mit einer Sinkrate 1.600ft/m.

Es wird nicht 100% genau sein, aber doch schon sehr nahe.

Formeln:

  1. TOD: Höhe Differenz (Stellen vor dem Komma) *3
  2. Sinkrate: Groundspeed/2*100

Grüße

linus887
Beitragsersteller

Danke, das war die Antwort die ich gesucht habe! Weißt du auch wie man die V1,VR und V2 Geschwindigkeit berechnet?

Für normal hast du für jeden Flughafen deine Daten in der MCDU. Wenn nicht musst du sie vor dem Flug per Karte nachtragen. Das sollte in deiner Flugkarte stehen.

Sonst musst du das einfach nach Gefühl machen. Ich geh einfach nach sinkrate. Ich geh immer, wenn ich sichtflug mache auf 1:20. Mit den Spoilern kann man immer mal den Gleitpfad ändern.

Aber für normal mache ich meist ILS anflüge.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Flieger aus Leidenschaft