Autopilot in Msfs 2020 fliegt nicht nach Flugroute?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist den die grüne Linie die den tatsächlichen Flugplan darstellt durchgängig oder nur gestrichelt? Und wie erstellst du den Flugplan? Händisch im Sim? Über die World Map oder über Simbrief Import?

Außderdem werde ich jetzt in meiner Antwort n bisschen mit Fachbegriffen rumwerfen. Sollte dir was davon nicht bekannt/unklar sein, schreib das gerne, dann versuch ichs nochmal anders zu erklären.

Hilfreich wäre sonst auch noch ein Bild von PFD, ND und der F-PLN Page der MCDU um das etwas besser überprüfen/beantworten zu können.

Wie oben schon von Gehilfling geschrieben: Der laterale Modus des Autopiloten (3.Spalte im FMA) hat hauptsächlich zwei Modi: HDG/TRK (Heading/Track) und NAV. Plus natürlich noch für einzelene Flugphasen spezifische, wie RWY, RWY TRK, LOC, APP NAV und GA TRK, die für hier aber keine Rolle spielen. Du möchtest um die Route abzufliegen im NAV Mode sein. Dafür müssen jedoch ein paar Bedingungen erfüllt sein: Hier ein Auszug aus der FCOM, also dem Handbuch des Fliegers:

ARMING CONDITIONS

Satisfying one of the following conditions arms NAV:

‐ The aircraft is on ground with no HDG/TRK preset and no other lateral mode except runway mode

‐ The flight crew pushes in the HDG/TRK knob, unless the LOC mode is engaged

‐ The flight crew presses the APPR pb, if a non-ILS approach is selected

‐ A go-around is initiated, unless HDG/TRK is already preset.

DISARMING CONDITIONS

NAV mode disarms if one of the following occurs:

‐ The flight crew pulls out the HDG/TRK knob

‐ The flight crew selects a preset HDG/TRK (TO or GA)

‐ The flight crew arms the LOC mode by pressing the LOC pb

‐ LAND mode has engaged

‐ The flight crew presses the APPR pb, if an XLS approach is selected.

ENGAGEMENT CONDITIONS

NAV mode engages:

‐ Automatically at 30 ft RA after takeoff (if armed on the ground)

‐ When the flight crew orders “DIR TO" (except below 700 ft RA in LOC mode)

‐ When the flight crew pushes in the HDG/TRK knob when the aircraft is close to (within ∼1 nm of) the active flight plan leg

‐ Automatically in flight when NAV is armed and the aircraft reaches the capture zone for the active flight plan leg

‐ Automatically during a go-around, when the aircraft is above 100 ft RA, and within the capture zone for the active flight plan leg, unless a HDG/TRK was preset.

Note: During a go-around, when the approach was previously flown in NAV, APP NAV or

FINAL APP modes, the NAV mode remains engaged, unless a HDG/TRK was preset.

Außerdem müssen zusätzlich mindestens ein Flight Director aktiviert sein und ein valider Flugplan in der MCDU (genauer im FMGC) gespeichert sein.

Ohne weitere Informationen wird es schwierig das genaue Problem zu erkennen, aber meine Vermutung wäre eine der Folgenden: du hast den Flight director nicht aktiviert | keine SID im Flugplan ausgewählt | befindest dich (ohne DIRECT TO) abseits der Route, ohne Intercept auf den TO-Wegpunkt | falsch gesequencter Flugplan oder discontinuity | temporary Flightplan | hast den NAV Mode nicht "scharfgeschalten".

Letztendlich sollte im FMA folgendes stehen (wenn wir mal von der Situation kurz nach dem Start ausgehen, du also noch im Steigflug bist.

THR CLB | CLB | NAV | _ | AP1

| ________ | ____ | ____ | _ | 1 FD 2

| ________ | ____ | ____ | _ | A/THR

Diese alle in Grün | Und diese alle in Weiß

Dann sollte der Flieger das eigentlich korrekt machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßige Flüge nach professionellen Vorgaben

Niklas9118
Beitragsersteller

Hallo. Vielen dank für die ausführliche Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Wie bekomme ich den Nav mode an( Einfachere Erklärung bitte). Habe ihn einmal aus irgendeinem Grund anbekommen und dann ging der Autopilot aber bekomme ihn jetzt nicht mehr an

MrXaver  08.09.2024, 12:56
@Niklas9118

Grundsätzlich aktivierst du den NAV Moder, indem du den Heading Knopf oben an der FCU, also dem direkt unter den Windschutzscheiben „reindrückst“. Dafür mit der Maus über die obere Hälfte des Knopfes und dann sollte ein Pfeil nach oben angezeigt werden.

Eine Alternative sonst wäre ein Direct. Dafür auf der MCDU auf den Knopf mit DIR drücken. Dann werden dir in der MCDU die Wegpunkte deiner Route angezeigt. Dann mit den Knöpfen links davon einen passenden auswählen und rechts unten auf Insert drücken.

CaptValleA320  08.09.2024, 14:14
@Niklas9118

Du musst bei deiner FCU (Autopilot Panel) den Drehknopf, mit dem du das Heading eindrehst, nach unten drücken um es zu deaktivieren. Dann sollte rechts daneben ein Punkt angezeigt werden und die Zahl sollte verschwunden sein. Das heißt dann, dass der Autopilot nicht nach dem eingedrehten Heading fliegt, sondern nach dem Flugplan den du in der MCDU eingegeben hast.

Woher ich das weiß:Recherche

MrXaver  11.09.2024, 05:49

Is nur leider für die Boing und dadurch nur bedingt hilfreich, da LNAV und NAV doch etwas unterschiedlich sind und auch andere Bedingungen haben.

Dann hast du wohl den Autopilot falsch eingestellt.

Schau dir am besten Tutorial-Flüge an, gibt es haufenweise online.

Niklas9118
Beitragsersteller

Das habe ich leider alles schon gemacht. Die Flugroute wird mir im Display angezeigt mit den Wegpunkten und so aber das Flugzeug macht sich eine Linie dazu und fliegt dann nach dieser geraden Linie