Wobei die Klappen im Airbus in diesem Moment 1+F genannt werden. auch wenn es im Hud mit 15 Grad angegeben wird.

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Du kannst auch in Simbrief einen Cost Index festlegen. Alles von 0 bis 999 ist theoretisch möglich. Je niedriger der CI, desdo "sparsamer" fliegt der Flieger (also z.B. niedrigere Geschwindigkeiten). Wenn du also einen höheren Cost Index im Flieger auf der INIT Page definierst (versuch mal so zwischen 20 und 50) desdo schneller wird der Flieger auch von sich aus werden,sofern die Overspeed protection das letztendlich zulässt. Bedenke, dass das natürlich auch mehr sprit kostet, nimm also genug mit. Wenn du das aber in Simbrief schon einträgst bekommst du automatisch mehr Sprit mit.

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Nun aktuell ist auf Vatsim kein Lotse in Hamburg online. Weder auf dem Flughafen (Tower Ground oder Delivery) noch oben drüber (Approach oder Center). Also musst du dich auf Unicom mit anderen Piloten absprechen, selbstständig Pushback, Taxi etc. machen und wenn du in kontrollierten Luftraum fliegst bekommst du das Contact me vom ATC

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Also was man so in den Foren liest, scheint das ein vorübergehender Fehler zu sein, wo es nach einiger Zeit wieder funktioniert hat. Theoretisch könntest du versuchen mal XPilot oder deinen Rechner neu zu starten oder Xpilot zu deinen Firewall Ausnahmen hinzuzufühen. Ob das das Problem tatsächlich behebt, wird sich zeigen.

https://forum.vatsim.net/t/resolved-xpilot-beta-53-error-message-when-trying-to-connect-to-network/5173

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Doch genau so machst dus. Wenn du vpilot heruntergeladen hast, bist du quasi fertig. Tatsächlich wählst du in der World Map des Simulators deine Parkposition aus (niemals joinst du ohne vorher mit den Lotsen gesprochen zu haben, irgendwo auf dem Rollweg oder sogar der Piste.) Schau am Beste auch nach, ob die gewünschte Position verfügbar ist. Das kannst du z.B. hier machen: https://simaware.ca/. Sobald du dann im Sim in der "Welt" bist und auf "bereit zum Fliegen" geklickt hast, musst du im Vpilot auf connect (ganz oben links) klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, dort gibst du dein Callsign ein (z.B. DLH123, RYR8KY, etc.), das du auch in deinem IFR Flugplan verwendest, solltest du IFR fliegen) Ganz wichtig, bitte kein Leerzeichen und den dreibuchstabigen ICAO Code, nicht den IATA mit zwei Buchstaben. Bei Type trägst du (erneut die ICAO Bezeichnung deines Flugzeugs ein. Normalerweise 4 Stellen, findet man entweder online, aber der Vpilot schägt dir auch entsprechende Flieger vor. Der A320 hat zum Beispiel als Code auch A320, der Neo aber A20N, und eine Boing 737-800 hat B738. ATC braucht diese Informationen um deine Performance, und so weiter zu berechnen, also stell sicher dass du das richtige ausgewählt hast und nicht mit dem Airbis fliegst, aber Cessna 172 als Typ angegeben hast. Das SELCAL Feld kannst du zu Beginn leer lassen, das ist wenn überhaupt nur bei transozeanischen Flügen relevant. Dann schauen dass der Haken bei Observer nicht gesetzt ist, wenn du fliegen möchtest und nicht im Shared Cockpit unterwegs bist, und auf Connect klicken. Dann sollte in der Nachrichten Leiste so dinge wie "Connected to Voice Server" erscheinen, in der Client Liste auf der linken seite die ATC Stationen in diner Umgebung auftauchen und im Simulator die anderen Flieger zu sehen sein.

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Es ging eigentlich sehr schnell. Wenn man sich mal durch die trockene Theorie der Phraselologie und der Knowledgebase durchgearbeitet hat, wird das meistens sehr schnell "second nature", wie man so schön sagt. Habe das mit vielen meiner Trainees so erlebt, dass spätestens nach ein paar Flügen auch Eventtraffic mit funken und fliegen gleichzeitig kein großes Problem mehr darstellt und "einsamere" Flüge überhaupt kein Problem sind. ich würde aber definitiv empfehlen, dich vorher in die Phraseo/den Flieger/die Struktur auf Vatsim einzuarbeiten, weil das während des Fluges zu tun demotiviert dich selbst und nervt die Lotsen.

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Außerdem kann ich dir auf der Seite von Vatsim Germany das PMP (Pilot Mentoring Programm) empfehlen: https://board.vatsim-germany.org/forums/piloten-mentoren-programm.739/

Dort kannst du auch deine Anfrage reinstellen und ein Mentor wird sich mit dir zusammensetzen um über deine Fragen zu sprechen. Auch könnt ihr dann gemeinsame Flüge durchführen um das gelernte in der Praxis umzusetzen. Natürlich sollte da ein gewisses Grundverständnis trotzdem vorhanden sein. Schau dir neben den von meinen Vorrednern genannten Links auch gerne mal auf Youtube entsprechende Videos an, damit du mal einen generellen Überblick bekommst, was so der Reihe nach bei einem Flug passiert.

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Also: zunächst solltest du differenzieren ob du VFR oder IFR Circuits/Patterns fliegen willst. Also die "klassische" Platzrunde wie sie von Flugschülern in kleinen Leichtflugzeugen wie Chessnas durchgeführt wird (VFR) oder IFR Patterns, die zum Beispiel im sog. Linetraining bei Fluggesellschaften eingesetzt werden, um einen an sich ausgebildeten Piloten auf einem neuen Flugzeugmuster zu schulen. (IFR) Grundsätzlich bewerstelligen aber beide das gleiche und ermöglichen dir innerhalb kurzer Zeit viele Starts und Landungen bzw. Anflüge zu üben, ohne einen ganzen Flug von einem andern Platz durchzuführen. Worin liegen nun die Unterschiede?

VFR: Die klassische Platzrunde spielt sich nur in der sog. Kontrollzone eines Flughafens ab und ist was die Anforderungen an die Flugplanung angeht sehr einfach. Da du als VFRler (in Deutschland) nicht verpflichtet bist, einen Flugplan aufzugeben, kannst du dich "einfach so" an den Flughafen stellen (dieser sollte mindestens einen Tower online haben, da du mit ihm die Platzrunden abhandelst. Über ihn (oder die Freigabe(Delivery) bzw. Rollkontrolle (Ground), je nachdem ob diese Stationen besetzt sind, eröffnest du dann deinen Flugplan. Du könntest also sagen: Düsseldorf Turm/Rollkontrolle, hallo die DEXXX [Dein Callsign] eine Cessna 172 [oder was auch immer für ein Flugzeug du fliegst] am Abstellplatz der allgemeinen Luftfahrt, für ein Paar VFR Platzrunden, erbitte Abfluginformationen (und Anlassen/Rollen)" Oder du gibst selber einen Flugplan auf und gibst als Ab- und Anflugflughafen den gleichen an. Und in die Remarks schreibst du dann Platzrunden rein. Daraufhin wirst du dann irgenwann zum Rollhalt kommen und der Tower wird dich für die Platzrunde freigeben. Diese fliegst du dann ab und wirst dann eine Instruktion wie "Nach dem Aufsetzen und Durchstarten fliegen Sie in die Platzrunde der Piste XY, Wind XXX Grad Y Knoten, Piste XX, frei zum Aufsetzen und durchstarten." erhalten. Dann machst du dein Touch and Go und fliegst danach die nächste Platzrunde. Und das wiederholst du so lange bis dir der Sprit oder die Lust vergeht. 

IFR: Bei IFR sieht die ganze Geschichte ein bisschen anders aus: Da du IFR unterwegs bist, musst du af jeden Fall einen Flugplan eröffnen (siehe oben) und bist an Englisch als Funksprache gebunden. Außerdem passiert das meiste außderhalb der Kontrollzone, ein Approach oder Center Controller über dem Flughafen ist also sinnvoll) Auch wirst du in deiner "enroute" clearance verschieden Varianten zu hören bekommen. Entweder wirst du Runway Heading gecleared (du fliegst also nach dem Start gerade aus weiter bis der Radar dich mit einem Radar Vector nimmt), du bekommst eine "normale" SID des Flughafens oder (und das wird am meisten passieren) eine "spezielle" SID, die für lokales IFR vorgesehen ist. In Düsseldorf also z.B. die LMA (Lima) Departures, oder in Stuttgart die TEDGO SIDs. Egal wie, sobald du in der Luft bist, wirst du vom Radar eingesammelt und über Kurs und Höhenanweisungen aufs ILS vectoriert, dort gehts zurück zum Tower und nach dem Touch and Go weiter (entweder Missed Approach, Runway Heading oder nochmal die SID, das sagt dir aber der Radar oder spätestens der Tower) und dann erneut solange du willst. 

Abschließend noch ein paar Sachen: auch wenn (VFR) Platzrunden normalerweise nur von kleineren Flugzeugen geflogen werden, kann dir an sich niemand verbieten, das mit einem A320 oder so zu fliegen (genauso wie du mit deiner Cessna IFR Circuits fliegen kannst). Du musst nur sicherstellen, dass du die Kontrollzone des Flughafens zu keinem Zeitpunkt verlässt (weder lateral, noch vertikal) was im Eifer des Gefechts mit solch leistungsstarken Fliegern passieren kann. Außerdem kann es in Situationen mit hohem Verkehrsaufkommen passieren, dass deine Anfrage abgelehnt wird, da der Lotse die Pistenkapazität braucht um die anderen Flieger abzuhandeln. Auf einem kleineren Flughafen oder bei wenig Verkehr freuen sich aber fast alle Lotsen über ein wenig Verkehr der mal ein bisschen länger bei ihnen bleibt. Und solltest du das ganze auf Unicom durchführen, entscheidest du ja selbst (in Koordination mit den anderen Piloten) wie du fliegst. Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne.

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Deine Frage ist leider ein bisschen "schwammig" formuliert, was du mit Flugnummer meinst. Also:

Die "Flugnummer", die du auf Vatsim benutzt (z.B. DLH123) und die die Lotsen brauchen um dich zu identifizieren und deinen Flugplan zu sehen, gibst du einfach in deinen PilotClient ein (also vPilot im Connect Fenster). Nennt sich dort Callsign. Dann bei Aircrafttype noch A20N und es kann losgehen. Natürlich muss der Flugplan, sofern du einen aufgeben möchtest, mit dem gleichen Callsign eingereicht werden.

Zusätzlich hast du dann noch die Möglichkeit, in der MCDU auf der INIT Page im Feld FLT NBR das gleiche nocheinmal einzutragen. Dadurch wird das z.B. auf der Flight Plan Page oben rechts angezeigt und du kannst sie dort immer ablesen. Dieses Feld ist aber für einen Flug auf Vatsim nicht zwangsläufig relevant.

Und bitte denk daran, den ICAO Code der Airline zu verwenden mit der du fliegst, nicht den IATA. Also für Lufthansa DLH statt DH oder für Eurowings EWG statt EW.

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naja das würd ich so auch nicht sagen. Grundsätzlich kannst du je nach Einstellung schon auf den Server. (Solange der keine Addonkarte, wie z.B. Tanoa bei APEX) nutzt. Auch kannst du problemlos mit anderen Spielern, z.B. auf Altis spielen, die ein DLC haben, das du nicht hast, du siehst auch alle Items/Waffen und Fahrzeuge die in dem "fehlenden" DLC sind, kannst einsteigen (als Passagier) und ohne Beschränkung mitfahren. Lediglich wenn du selber ein Item (Uniform, Rucksack, Waffe,...) oder Fahrzeug als Fahrer, Schütze oder Kommandant nutzen möchtest läuft ein Timer (ich glaub 30 Minuten oder so), und auf dem Bildschirm wird dir (semi-penetrant) immer wieder angezeigt, dass du doch das DLC kaufen solltest. :-). Und danach kannst dus halt nicht mehr benutzen. Aber wenn du suchst, wirst du sicherlich mehr als genug Missionen (sowohl Single als auch Multiplayer) im Workshop finden, die du dann zur Not selber hosten kannst.

Und wo wir gerade dabei sind: Deine Aussage zu DCS finde ich auch schwierig: Natürlich kann ich mit meiner F14 und A10 (die einzigen Flugzeuge die ich habe), auf allen Servern spielen, die auf der Kaukasuskarte spielen, ohne dass ich mir F16, MIGs, Hueys, F18, Mirage, Harrier, Viggen und wie sie alle heißen kaufen muss. Kann also ohne Probleme mitspielen. Und du solltest auch nicht vergessen, dass du jedes einzelen Flugzeug und Terrain 14 Tage lang umsonst testen kannt - und das ohne Einschränkungen und alle 6 Monate erneut! Das ist meiner Meinung nach die fairste Form der Vermarktung - try before you buy...

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Aus der Vatsim Homepage: https://vatsim.net/docs/basics/join-vatsim

You must be at least 13 Years of age to join VATSIM. Also ja an sich kannst du ohne Probleme dich auf Vatsim anmelden und fleigen (nachdem du den P0 Test gemacht hast natürlich). Und aus meiner Sicht als Lotse kann ich sagen dass ich überhaupt nicht aufs Alter achte, wenn ich mit Piloten rede. Klar wird man kurz hellhörig, wenn eine vergleichseweise "junge" Stimme auf der Frequenz reinruft, aber ich habe genug Jugendliche gesehen, die wesentlich besser meine Anweisungen umgesetzt haben als "ältere". Aber eben auch genau andersherum. Wichtig ist dass du deinen Flieger beherrscht, Karten lesen kannst und auch mal gensucheltes Englisch verstehst. Und da du nach deiner Aussage weist was du tust, machst du den Lotsen damit mehr als glücklich. Und auch die Lotsen sind ja nicht alle volljährig oder kurz vorm Rentenalter :-). Also spricht das an und für sich nichts dagegen. Vielleicht hört man sich also demnächst auf der Frequenz

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Also: zunächst solltest du differenzieren ob du VFR oder IFR Circuits/Patterns fliegen willst. Also die "klassische" Platzrunde wie sie von Flugschülern in kleinen Leichtflugzeugen wie Chessnas durchgeführt wird (VFR) oder IFR Patterns, die zum Beispiel im sog. Linetraining bei Fluggesellschaften eingesetzt werden, um einen an sich ausgebildeten Piloten auf einem neuen Flugzeugmuster zu schulen. (IFR) Grundsätzlich bewerstelligen aber beide das gleiche und ermöglichen dir innerhalb kurzer Zeit viele Starts und Landungen bzw. Anflüge zu üben, ohne einen ganzen Flug von einem andern Platz durchzuführen. Worin liegen nun die Unterschiede?

VFR: Die klassische Platzrunde spielt sich nur in der sog. Kontrollzone eines Flughafens ab und ist was die Anforderungen an die Flugplanung angeht sehr einfach. Da du als VFRler (in Deutschland) nicht verpflichtet bist, einen Flugplan aufzugeben, kannst du dich "einfach so" an den Flughafen stellen (dieser sollte mindestens einen Tower online haben, da du mit ihm die Platzrunden abhandelst. Über ihn (oder die Freigabe(Delivery) bzw. Rollkontrolle (Ground), je nachdem ob diese Stationen besetzt sind, eröffnest du dann deinen Flugplan. Du könntest also sagen: Düsseldorf Turm/Rollkontrolle, hallo die DEXXX [Dein Callsign] eine Cessna 172 [oder was auch immer für ein Flugzeug du fliegst] am Abstellplatz der allgemeinen Luftfahrt, für ein Paar VFR Platzrunden, erbitte Abfluginformationen (und Anlassen/Rollen)" Oder du gibst selber einen Flugplan auf und gibst als Ab- und Anflugflughafen den gleichen an. Und in die Remarks schreibst du dann Platzrunden rein. Daraufhin wirst du dann irgenwann zum Rollhalt kommen und der Tower wird dich für die Platzrunde freigeben. Diese fliegst du dann ab und wirst dann eine Instruktion wie "Nach dem Aufsetzen und Durchstarten fliegen Sie in die Platzrunde der Piste XY, Wind XXX Grad Y Knoten, Piste XX, frei zum Aufsetzen und durchstarten." erhalten. Dann machst du dein Touch and Go und fliegst danach die nächste Platzrunde. Und das wiederholst du so lange bis dir der Sprit oder die Lust vergeht.

IFR: Bei IFR sieht die ganze Geschichte ein bisschen anders aus: Da du IFR unterwegs bist, musst du af jeden Fall einen Flugplan eröffnen (siehe oben) und bist an Englisch als Funksprache gebunden. Außerdem passiert das meiste außderhalb der Kontrollzone, ein Approach oder Center Controller über dem Flughafen ist also sinnvoll) Auch wirst du in deiner "enroute" clearance verschieden Varianten zu hören bekommen. Entweder wirst du Runway Heading gecleared (du fliegst also nach dem Start gerade aus weiter bis der Radar dich mit einem Radar Vector nimmt), du bekommst eine "normale" SID des Flughafens oder (und das wird am meisten passieren) eine "spezielle" SID, die für lokales IFR vorgesehen ist. In Düsseldorf also z.B. die LMA (Lima) Departures, oder in Stuttgart die TEDGO SIDs. Egal wie, sobald du in der Luft bist, wirst du vom Radar eingesammelt und über Kurs und Höhenanweisungen aufs ILS vectoriert, dort gehts zurück zum Tower und nach dem Touch and Go weiter (entweder Missed Approach, Runway Heading oder nochmal die SID, das sagt dir aber der Radar oder spätestens der Tower) und dann erneut solange du willst.

Abschließend noch ein paar Sachen: auch wenn (VFR) Platzrunden normalerweise nur von kleineren Flugzeugen geflogen werden, kann dir an sich niemand verbieten, das mit einem A320 oder so zu fliegen (genauso wie du mit deiner Cessna IFR Circuits fliegen kannst). Du musst nur sicherstellen, dass du die Kontrollzone des Flughafens zu keinem Zeitpunkt verlässt (weder lateral, noch vertikal) was im Eifer des Gefechts mit solch leistungsstarken Fliegern passieren kann. Außerdem kann es in Situationen mit hohem Verkehrsaufkommen passieren, dass deine Anfrage abgelehnt wird, da der Lotse die Pistenkapazität braucht um die anderen Flieger abzuhandeln. Auf einem kleineren Flughafen oder bei wenig Verkehr freuen sich aber fast alle Lotsen über ein wenig Verkehr der mal ein bisschen länger bei ihnen bleibt. Und solltest du das ganze auf Unicom durchführen, entscheidest du ja selbst (in Koordination mit den anderen Piloten) wie du fliegst. Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne.

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Du disconnectest den Autopiloten vermutlich mit dem Autopilot Button an der FCU (also das "Autopilot-Panel" oben unter den Fenstern - Da wo AP1 und 2, Auto Throttle und die Approach, Loc, und Expedite Buttons sind, und du den Autopiloten ja auch einschaltest. Bzw. du benutzt halt die Taste auf deinem Joystick, die damit belegt ist ( Toggle Autopilot Master in den Tastenbelegungen). Das ist aber nicht die "beabsichtigte" Art und weise den Autopiloten auszuschalten. Deshalb gibt er dir einen ECAM Fehler, um dich darauf hinzuweisen das der Autopilot "abnormal deaktiviert" wurde, was zum beispiel auch passieren würde wenn du in eine der Protections (AFloor, Low Speed, Bank Angle, etc) kommst und du als Pilot eingreifen musst. Die "richtige" Taste, um den Autopiloten auszuschalten ist die rote Taste auf dem Sidestick (genau wie der Autothrust ja auch über den Button an den Schubhebeln und nicht an der FCU ausgeschaltet wird, wenn du nicht gerade im "Flare"-Mode bist. Aber das führt vielleicht zu weit... :-)

Kurz gesagt, du musst entweder den Button auf dem Sidestick im Sim drücken, oder alternativ die Tastenbelegung von Toggle Autopilot Master auf Autopilot off stellen. (bzw. von Autopilot umschalten zu Autopilot aus oder wie auch immer das in der deutschen Übersetzung heißt :-). Bedeutet aber auch, dass du dann selbstständig den AP-Button an der FCU drücken musst, oder einen anderen Button mit AP on belegen musst, um den Autopiloten nach dem Start zu aktivieren

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Naja, das Vanilla-Medicsystem ist relativ schwach. Du wirst angeschossen, (fängst unter umständen an zu humpeln) und kannst dich aber mit einem "Erste Hilfe Set" wieder komplett zusammenflicken, innerhalb von Sekunden. Egal, wie "schwer" die Verletzung war. Ohne Mods wirst du in dem Zusammenhang also nicht wirklich glücklich werden.

Ich würde dir empfehlen die ACE-Mod herunterzuladen: https://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=463939057 Damit bekommst du generell ein sehr modulares Framework, dass viele Bereiche von Arma verbessert (z.B. bessere Interaktionen, Splittergranaten "splittern" wirklich, Ballistiksimulation,etc.) Aber eben auch ein solides Medicsystem, das verschiedene Verletzungen (Schusswunde, Bruch, Quetschung, Schürfwunde, etc.) kennt, die mit verschiedenen Bandagen verbunden (oder vorübergehend abgebunden) werden können. Dabei sind einige Bandagen besser darin Wunden schnell zu verschließen, andere wiederum verhindern zuverlässiger das Wiederaufreißen der Wunde. Du hast Vitalparameter (Blutdruck und Puls, die sich durch Blutverlust oder Gabe von Medikamenten (Morphium, Epinephrin, Atropin und Adenosin) oder Infusionen (NaCl, Plasma oder Blut, auf Wunsch sogar mit Blutgruppen und Agglutinationsreaktion, siehe die zweite Mod) verändern. Du kannst bei zu schlechten Parametern bewusstlos werden und jemand anderes muss dich stabilisieren und im schlimmsten Fall reanimieren.

Wenn dir das noch nicht reicht, kannst du noch KAT "draufsetzen" https://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=2020940806 (ACE wird dafür jedoch benötigt) Das dürfte dann aber keine Wünsche offenlassen: Angefangen beim vollständigen "Medizinschränkchen" das von Koffeintabletten über Fentanyl bis zu Naloxon verschiedenste Mittelchen hat. Außerdem wird eine "Atemwegssimulation" hinzugefügt, die dir z.B. das "Kopf überstrecken" oder Intubieren von bewusstlosen Patienten ermöglicht (inklusive Pulsoxymeter), die je nach Verletzung auch mal einen (Spannungs)Pneumothorax entwickeln können, was du durch das Auskultieren der Lunge mit einem Stethoskop feststellen und mit Chest-Darts und weiteren Mittelchen behandeln kannst. Du bekommst einen Defi mit Monitoring an die Hand, dass sogar mit Pieptöen den Puls darstellen kann, was gerade bei mehreren Patienten sehr hilfreich sein kann, bzw. dir schneller sagt, wann du mit der HLW aufhören kannst, als wenn du jedes mal den Puls kontrollieren musst.

Das schöne daran ist, dass du die Mods sehr fein auf deine Wünsche zuschneiden kannst, also wenn du bestimmte Aspekte der Mods zu anstrengend findest, schaltest du sie über die Optionen aus, oder stellst sie sogar noch "härter" ein. Bei beiden Links ist auch jeweils ein Link zu der Website oder einem Guide, der alle Funktionen gut erklärt. Sonst kann ich dir gerne auch noch mehr dazu erzählen oder zeigen.

Natürlich ist Arma trotz allem keine komplette Medizinsimulation und du wirst mehr oder weniger immer dein Schema F haben, in welcher Reihenfolge du welche Maßnahmen ergreifst und jeder "Patient" reagiert auch immer gleich auf alle Medikamente etc. Außerdem funktioniert das nicht wirklich gut bei KI, du bräuchtest also weitere Mitspieler, um das Maximum aus den Mods zu holen. Ich möchte es aber tatsächlich nicht mehr ohne spielen, auch wenn du nach nem Feuergefecht dann erstmal 20 Minuten die Leute zusammenflickst.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

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Hast du einfach "nur" den Simulator gestartet oder liegen in deinem Community Ordner noch Dateien (also Szenerien, Lackierungen, etc.)? Dann die vorrübergehend da raus nehmen und nur den reinen Sim starten.

Und wenn du sagst es startet nicht mal, bedeutet das, dass nichtmal der erste Ladebildschirm auftauchst oder "startet" das Spiel und bietet dir dann die Auswahlmöglichkeit, im abgesicherten Modus oder normal zu starten? Bzw. siehst du die EXE im Taskmanager?

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