MSFS 2020 Vatsim?

2 Antworten

Deine Frage ist leider ein bisschen "schwammig" formuliert, was du mit Flugnummer meinst. Also:

Die "Flugnummer", die du auf Vatsim benutzt (z.B. DLH123) und die die Lotsen brauchen um dich zu identifizieren und deinen Flugplan zu sehen, gibst du einfach in deinen PilotClient ein (also vPilot im Connect Fenster). Nennt sich dort Callsign. Dann bei Aircrafttype noch A20N und es kann losgehen. Natürlich muss der Flugplan, sofern du einen aufgeben möchtest, mit dem gleichen Callsign eingereicht werden.

Zusätzlich hast du dann noch die Möglichkeit, in der MCDU auf der INIT Page im Feld FLT NBR das gleiche nocheinmal einzutragen. Dadurch wird das z.B. auf der Flight Plan Page oben rechts angezeigt und du kannst sie dort immer ablesen. Dieses Feld ist aber für einen Flug auf Vatsim nicht zwangsläufig relevant.

Und bitte denk daran, den ICAO Code der Airline zu verwenden mit der du fliegst, nicht den IATA. Also für Lufthansa DLH statt DH oder für Eurowings EWG statt EW.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßige Flüge nach professionellen Vorgaben

Wenn der Tower dich nach deiner Flugnummer fragt will er die Nummer wissen du auf simbrief oder sonst wo bei "Flight number" eingegeben hast.

WICHTIG: du musst immer auf "Flight number" und "(ATC) callsing" Achten. Das sind zwei unterschiedliche Nummern.

Generell beim A320 gibt man die Flugnummer in der INIT Page und FLT number ein.