Msfs kein Pushback?

2 Antworten

Dadurch dass die Taxiline her rechts aus dem Bild geht, vermute ich dass du in frankfurt auf einer der Victor Positionen zwischen Taxiway Lima und November stehst. Vermutlich V171A oder sowas in der Richtung und dass der Taxiway links neben dem Flieger N14 ist. Sei es wie es ist, alle V Positionen zwischen N4 und N15 (also V134 - V178) sind sogenannte Taxi Out Positionen. Da du direkt vor dir einen Rollweg (und kein Terminal oder sowas in der art) hast, machst du auch in der Realität einfach nur die Triebwerke an und rollst los. (natürlich sobald ATC dir die entsprechende Freigabe erteilt hat).

Erkennt man z.b. daran dass Pfeile auf dem Boden aufgemalt sind (siehe hier)

Bild zum Beitrag

oder indem man die SOP (Standard Operating Procedure) des Flughafens liest. Da steht dann in Frankfurt das folgende:

Bild zum Beitrag

Diese Auflistung nennt alle Stands an denen ein Push vorgeschrieben ist.

Und wenn wir uns jetzt z.B. mal eine Position ansehen, die hier als Push genannt wird (V128 - V130) wirst du feststellen, dass die zwar auch einen Taxiway "direkt" vor sich haben, aber entsprechend keine Pfeile und das damit auch nochmal deutlich machen.

Bild zum Beitrag

Und nochmal ein anderes Beispiel aus Düsseldorf. Leicht andere Darstellung, gleiches Procedere.

Bild zum Beitrag

V 74 (der obere) ist ein Pushback, V75, der direkt daneben liegt ist eine Taxi Out Position.

Insofern würde da auch in der Realität kein Pushback Truck stehen. Hoffe das konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:Hobby – FCOM gelesen und viele Flüge im Sim gemacht
 - (Flugsimulator, MSFS 2020, Airbus A320)  - (Flugsimulator, MSFS 2020, Airbus A320)  - (Flugsimulator, MSFS 2020, Airbus A320)  - (Flugsimulator, MSFS 2020, Airbus A320)

Das ist oft verbuggt. Weiß gerade die Taste nicht, musst du in den Einstellungen nachschauen, aber es gibt eine Taste mit der du dir selber einen Pushback gibst.

HelixTD
Beitragsersteller

Hatte den Pushback nochmal gestoppt und neu angefordert und der Tower meinte dann, dass kein Fahrzeug bereit steht, dafür sollte ich dann selber ausparken