Marmeladeunterlage vor dem Zuckerguß?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf den heißen Kuchen Marmelade streichst (nur ganz dünn) schließe sich die Poren, so dass die Glasur nicht in das Gebäck einzieht. Das wäre bei großen Kuchen ziemlich egel, bei Petit Fours würde aber die Glasur dann zu mächtig.

Hast Du die Marmelade heiß gemacht und dann auf dem Gebäck abkühlen bzw. wieder fest werden lassen?

Man nennt das aprikotieren.

So sollte das gemacht werden, dann krümelt der Zuckerguss nicht runter, reißt nicht ein, sieht gleichmäßiger aus.

Konnte ich Dir helfen?

Dann schmeckt das Ganze frisch, saftig und fruchtig. Macht echt viel aus. Die Marmeladenschicht muss aber nur ganz dünn sein und bevor du was anderes drüber streichst muss sie ausgekühlt sein.

Probiere es mal mit einem Hauch von Marmelade.