Wieso heißt der Nachtisch Malva Pudding?
Es ist doch eher ein Kuchen.
4 Antworten
Es liegt daran, dass der Begriff Pudding bei uns eigentlich nur mit der "üblichen" Süßspeise in Verbindung gebracht wird.
Ursprünglich war der Pudding eine herzhafte Speise. Das Wort leitet sich vermutlich vom altfranzösischen Begriff „bodin“ für Blutwurst ab. Der Blutwurstpudding, oder auch: Black Pudding, ist heute noch in England populär.
In Großbritannien bezeichnete Pudding ursprünglich ein aus Brot, Gemüse oder Fleisch bestehendes Gericht, das in einer Form im kochenden Wasserbad zubereitet oder gedämpft wird, vor allem in Varianten, die aus der traditionellen englischen oder schottischen Küche stammen.
Weil er in einer geschlossenen Form gebacken/gegart wurde.
Bei uns gibt es manchmal "Warmen Pudding", das ist eigentlich ein süßer Hefekloss. Der wird in einer geschlossenen Form im Wasserbad gegart und ist am Ende so ähnlich wie ein Weißbrot. Man isst ihn mit Vanillesoße
Englischer Plumpudding gehört auch in diese Kategorie.
Vielleicht wird er wie ein englischer "Pudding" in der Form gekocht oder ist sonstwie mit englichen "Puddings" verwandt? Ich kenne das Essen nicht.
eine Art von in der Form gekochtem Kuchen (wie der berühmte Plumpudding) oder auch eine gekochte Blutwurst (black pudding)
aber wenn du es mit löffel slappst dann macht es wobble wobble und das heisst es ist pudding
Was verstehen denn die Engländer unter Pudding?