Welche Marmelade in dieser Jahreszeit?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kiwi - ich liebe Kiwi-Konfitüre! Hier auch gleich ein Rezept dazu: http://goccus.com/rezept.php?id=2445 :o))

rivabella  28.03.2010, 23:18

Dankeschön für den STERN strahl :o))

Hier habe ich 2 leckere Marmeladenrezepte, wo man jetzt auch Obst dazu bekommt. Pina Colada-Marmalade Zaubern Sie Ihren Lieblingscocktail mit der Pina-Colada- Marmelade schon am Morgen auf Ihr Frühstücksbrot1 frische Ananas (1,2-1,4 kg), 1 Dose Kokosnussmilch "cremig" (ungesüßt, 400 ml), 1 Päckchen Zitronensäure (5 g), 6 EL weißer Rum, 4 EL Kokosnusslikör, 500 g Extra- oder Spezial-Gelierzucker (für 1 kg Früchte)Schritt 1 = Blattkrone und Strunkansatz von der Ananas abschneiden. Ananas längs halbieren, vierteln und die harten Mittelstücke abtrennen. ruchtfleisch von der Schale schneiden. Dunkle Punkte (Schalenreste) mit einem spitzen Messer herausschneiden. Schritt 2 = Fruchtfleisch (ca. 500 g) hacken, mit einem Schneid- oder Mixstab pürieren. In einen großen hohen Topf geben. Kokosnussmilch, Zitronensäure, Alkohol und Gelierzucker zugeben. Schritt 3 = Unter ständigem Rühren aufkochen und mindestens 3 Minuten durch und durch sprudelnd kochen lassen.Schritt 4 = Gelierprobe machen. Heiße Marmelade in die vorbereiteten Gläser füllen, verschließen. Birnen-Rooibusch-Gelee Dieses ungewöhnliche Gelee besticht durch seinen zart-herben Charakter.400 g Birnen, 1 Stück frischer Ingwer (etwa nussgroß), 700 ml Rooibuschtee (ersatzweise schwarzer Tee), 4 g Zitronensäure, 500 g Gelierzucker (2:1) Schritt 1 = Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen, Früchte würfeln. Ingwer schälen und sehr fein würfeln. Schritt 2 = Rooibuschtee mit Ingwer, Birnen, Zitronensäure und Zucker aufkochen. 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Schritt 3 = Gelee 3 Min. stehen lassen, dann in sterilisierte Gläser füllen und sofort verschließen. Guten Appetit :-)

Mangos; oder aus Äpfeln Gelee herstellen, Erdbeeren gibt's auch schon

Chilliguru  25.04.2010, 01:21

Die Erdbeeren haben noch zu wenig geschmack die Sonne fehlt ! Ausserdem muß man ja nicht unbedingt nochmehr Kerosin verschleudern um z.b. Span Erdbeeren zu Kaufen Oder ! Denk mal drüber nach !! Danke liebe grüße Ulli

Im Prinzip kannst du doch aus so gut wie allen Früchten Marmelade machen. Ich mache ganz oft TuttiFrutti-Marmelade, wenn mir mal wieder ein Obst zu reif geworden ist und ich es nicht mehr essen will. Letztens gab es ein Apfelgelee mit Weintraubenstücken und Mangostücken. Wenn du allerdings nach speziellem Obst suchst, das gerade in dieser Jahreszeit geeignet ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Guck doch einfach mal im Supermarkt, was da grad günstig zu haben ist.

Jetzt hat es verschiedene Früchte wie, Orangen, Kiwi, oder sonstige Asiaten auf dem Markt oder mit allen Gefrorenen, ich habe zum Beispiel immer Früchte im Gefrierschrank und mache immer frische Konfitüre, geht sehr schnell und ich habe das ganze Jahr Frisch gemachte Konfi.