Marienanbetung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der kath. Kirche die Marienverehrung, aber keine Anbetung, die nur Gott allein gebührt!

Maria ist die Mutter Gottes, sie ist die Mutter Jesu, wie die Heilige Schrift bestätigt. Wenn Gott also Maria so sehr liebte, dass er sie zur Mutter seines Sohnes machten, dann wäre es eine Ablehnung der Liebe Gottes, die in Seiner göttlichen Auswahl von Maria und Seiner Gnade ihr gegenüber zum Ausdruck kommt "Du hast Gnade gefunden bei Gott" (Lk 1.30). Es muss Jesus verletzen, wenn Menschen Seine Mutter ablehnen, genauso wie es auch Menschen verletzen würde, wenn man ihre Mutter ablehnte. Gott sandte Seinen Sohn durch eine von Ihm gesegnete Frau auf die Erde "Gesegnet bist du mehr als andere anderen Frauen" (Lk 1.42). Gott, der die reine Liebe ist, wo keine Sünde wohnt noch wohnen kann, musste demnach durch ein reines Gefäß auf die Erde kommen, deshalb erschuf Er Maria rein und als Gebenedeite und voll der Gnade. "Von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1,48) Nach kath. Lehre blieb sie durch die einzigartige Gnade Gottes vor der Erbsünde bewahrt (unbefleckte Empfängnis), sie ist sozusagen vorerlöst worden.

Die lateinischen und östlichen Kirchen stimmen darin überein, dass Maria vor, während und nach der Geburt Jesu durch ein besonderes Wirken Gottes Jungfrau war und blieb. Der Erlöser der Welt wurde nicht durch menschlichen Samen empfangen, sondern duch die Kraft des Heiligen Geistes. (Hl. Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten)

Manche Menschen glauben, dass jene, die vor Statuen und Bildern der heiligen Mutter Maria beten oder den Rosenkranz beten, zu Maria und nicht zu Gott beten. Wenn aber Menschen auf diese Weise beten, dann vereinen sie sich mit ihrer Mutter im Himmel, um zu Gott zu beten. Unsere Liebe Frau vereint sich im Gebet mit uns, um Gott zu verehren. Gibt es jemand Besseres, mit dem man sich im Gebet vereinen könnte, als sie, die von einem Erzengel als Gesegnete angesprochen wurde oder sie, von der uns berichtet, dass sie bei Gott Gnade gefunden hat? Die Mutter des Herrn ist auch unsere Mutter. An ihrer Hand betrachten wir im Gebet das Leben Jesu.

Nicht Maria statt Jesus, sondern mit Maria zu Jesus!

Nordseefan  05.06.2012, 09:56

Super Antwort DH

SiedlerProfi  13.03.2015, 17:21

LOL, du gibst zu Götzendienst zu machen. Wenn du mit Maria betest ist das Götzendienst, nichts weiter.

ich glaube, die Verehrung der Maria ist eine Erinnerung an die Kulte der Großen Göttin; Muttergöttinnen. Diese Kulte erwärmten die Herzen der Gläubigen, Gott und der heilige Geist und Jesus sind doch sehr nüchtern und kühl. Das Bild der Mutter mit dem Knaben auf dem Arm gibt es auch als Isis mit dem Horusknaben. Auch den titel "Himmelskönigin" haben vor Maria die großen Göttinnen getragen. Da die katholische Kirche eine Volkskirche ist, wurden alte Elemente übernommen. In Südamerika ist die Entsprechung der Maria die indianische Göttin "Madre Maiz". Luther als Begründer des Protestantismus hielt sich mehr an die Fakten der Bibel und da spielt Maria eher eine geringe Rolle.

Als Ergänzung zu dem, was Raubkatze45 geschrieben hat: Die evangelischen Christen räumen Maria eine weniger bedeutende Mitwirkung am Heilsgeschehen ein. Für uns ist Maria nicht "ohne Erbsünde empfangen" und also nicht schon bevor sie davon wußte, für die Empfängnis Jesu ausgestattet worden. Sie war nach unserer Überzeugung ein Mädchen wie alle anderen jüdischen Mädchen, nichts Besonderes. Und gerade darin liegt das Wunder, das das Kommen Jesu umgibt, denn Gott wollte sozusagen keine "Extrawurst" für sich, um Mensch zu werden, sondern bevorzugte eine völlig normale Situation, im Fall Marias sogar eine relativ ärmliche. Jesus kommt nicht "groß raus" mit Glanz und Gloria, sondern begibt sich in einfachste Verhältnisse, ganz unauffällig und unspektakulär.

Maria ist deshalb zwar die Mutter Jesu, aber trotzdem eine ganz normale Frau. Sie wurde auch nach unserem Glauben nicht lebend in den Himmel aufgenommen und dort gekrönt. Sie starb, wie alle Menschen eines Tages sterben. Und auch sie wartet mit allen anderen Menschen zusammen auf den Jüngsten Tag, das Gericht und das Ewige Leben. Deshalb gedenken wir Marias und ihrer Einwilligung zur Ankündigung des Engels, wir halten ihr Vorbild in Ehren, wir würdigen sie als die Frau, die Jesus gepflegt und erzogen hat. Wir stellen sie aber nicht an die Seite Jesu im Himmel und glauben auch nicht, daß ihre Fürbitte bei Gott mehr Kraft hätte als die Fürbitte meiner oder Deiner Oma oder irgend eines anderen Menschen. Gruß, q.

In der Bibel geht recht klar hervor, dass Maria keine Jungfrau blieb nach Jesu geburt. So nach Math. 1.25. "und er erkannte sie nicht, BIS sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte." Maria hatte einen erstgeborenen Sohn UND noch weitere, die verschiedentlich in der Bibel auftauchen. Um Maria als Jungfrau zu lehren, macht es die Kath. Kirche so, dass sie sagt, Brüder werden auch Verwandte genannt, und sie sei quasi mit anderen Verwandten (nicht Jesu Brüder) unterwegs gewesen... Doch Maria war der Bibel nach NICHT eine besondere Heilige - nicht mehr als Jesus die wahrhaft Gläubigen heilig nannte. Maria war als jungfräuliche gottesfürchtige junge Frau auserwählt, Gefäß zu sein für Jesu Geburt, und sie wird glücklich, gesegnet genannt, so die Schrift. Sie war nicht sündlos - denn nur Einer ist sündlos, der Schrift nach, das ist Jesus. Sie ist heute noch tot, wie Paulus lehrt, dass alle Toten (auch die in Christus gestorben sind oder FÜR Christus gestorben sind) den Lebenden nichts voraus haben 1. Thess 4 - da geht es darum, ob jemand zuerst bei Christus ist oder bei Jesu Wiederkunft: alle gleichzeitig. Maria ist NICHT gen Himmel gefahren. Nichts davon steht in der Bibel. Maria ist gläubig, sie ist gehorsam, aber sie ist NICHT Mittlerin, denn im 1. Tim 2 steht, NUR Jesus ist der EINE Mittler zw. Gott und den Menschen.

Da die kath. Kirche (2.Vat. Konzil) noch immer behauptet, nur sie dürfe die Schrift deuten und auslegen, so schluckt jeder jede Lehre der kath. Kirche, auch wenn sie noch so unbiblisch ist.

Ich verurteile niemanden, der das nicht besser weiß. Aber die Bibel ist zu verstehen. Philippus erklärte dem Kämmerer die Schrift, und schwupps hat er es kapiert und ließ sich taufen und zog nach Äthiopien weiter.

Die Beröer wurden edel genannt, weil sie gottesfürchtig an die Bibel (AT) gingen und prüften, was Paulus da lehrte. Sie prüften es AN DER SCHRIFT, und Gott ehrte das.

Die kath. Kirche entnahm den 10 Geboten das 2. Gebot (Kraft seines Amtes....Papst) und ersetzte zur "Vollständigkeit" das 10., indem er es einfach verdoppelte. Wobei in der kath. Bibel die exakten Gebote stehen, nicht aber im Kathechismus.

Daher die Götzenfiguren von Toten, die laut 1. Thess 4 sowieso erst am jüngsten Tag auferstehen. Also können weder Antonius noch Maria, weder Stephanus oder sonstwer für uns Fürbitte tun. So die Bibel.

Anreden ist auch anbeten, nur nennen es gottesfürchtige Katholiken anders.

hey (:

In der katholischen Kirche wird sie vereehrt, weil sie der einzige Mensch ohne Erbsünde und damit praktisch fehlerfrei ist. Das Wort Marienanbetung passt allerdings nicht, da Maria nicht an sonder zu ihr gebetet wird. Wesshalb das in der evangelischen Kirche anderst ist weiß ich nicht genau. Viele Protestanten sagen, dass sie nur Gott anbeten. Aber wie gesagt, Maria wird ja nicht angebetet.

LG

PrinzessinLili
Beitragsersteller

Okay, vielen dank erstmal. Und warum ist Maria der einzige mensch ohne Erbsünde? weil sie mit 3 ins Kloster gegangen (gebracht worden) ist. Mit der angeblchen unbeflecktheit kann es ja nichts zu tun haben weil man die Erbsünde ja quasie bei der Geburt verpasst bekommt und da ist jeder Mensch jungfrau :)

Apfelkuchen0815  03.06.2012, 20:08
@PrinzessinLili

Weil Gott sie so geschaffen hat, denn sie sollte seinen Sohn austragen. Dafür wollte er wohl nur einen reinen Menschen. Und Maria war Jungfrau, sie hat ihn vom hl. Geist empfangen. So steht es in der Bibel. Aber vermutlich kennst du die Geschichte und glaubst nur einfach nicht daran. Etwas anderes als die christliche Sicht kann ich dir hier auch nicht sagen, das gibt es vermutlich auch nicht. Denn wenn jemand nicht glaubt, ist die Bibel für ihn warscheinlich nur ein Märchenbuch, also einfach nicht wahr.

SiedlerProfi  13.03.2015, 17:30

Du hrauchsr das nicht leugnen. Und wenn es in dienen Augen nur ein Gebet zu ihr ist, ist das trotzdem auch Götzendienst. Diese Frau war nichts besonders. Die Katholiken sind eben schlechter als die Protestanten.