Ist die Anbetung von Jesus Christus am Kreuz/Maria nicht "Götzenanbetung"?

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer hat denn gesagt, dass man ein Kreuz anbeten soll? Das Kreuz ist ein Symbol für die Erlösung durch Jesus Christus. Angebetet wird Gott, nicht das Kreuz als Symbol. Du kannst Gott auch in freier Natur anbeten, wenn diese Dir z.B. Symbol für den Schöpfergott ist. Deswegen betest Du nicht die Natur an. Und wenn Du als kath. Christ Gott anbetest, dann sowieso immer als dreifaltig Einer.

Meiner Meinung nach wird das mit dem Anbeten auch ordentlich missverstanden. Gott anbeten heißt, sich selbst als Geschöpf zu verstehen, die Eingebundenheit in die ganze Schöpfung als seinen Willen nachzuvollziehen, heißt, seine Gebote als etwas Gutes zu achten und heißt, ihm in seinem Wirken zu vertrauen. Das alles dient Deinem Heil, nicht dem Heil Gottes, der hat das nicht nötig. Anbeten heißt nicht, auf den Knien rumrutschen, große, hohle Worte murmeln und sich selbst als wertloses Staubkorn betrachten. Wenn Gott Gott ist, hat er diese Unterwürfigkeit nicht nötig. Ist ja kein Psychopath. Sonst schreibs auf Papier und wirfs in den Mülleimer.

casamaria  04.08.2010, 16:20

Hochachtung - sehr gute, nachvollziehbare Worte, Herr Berkersheim! Echt Klasse!

Kein ordentlicher Christ betet ein Kreuz an. Man betet Jesus Christus an. Das Kreuz ist ein Bild, mit dessen Hilfe man sich an ihn erinnert. Du betest ja auch Deine Oma nicht an, wenn Du ein Bild von ihr betrachtest, oder!? Das Bild von Christus ist Erinnerung an ihn und was er bedeutet und Zeugnis für alle, die Deine Wohnung betreten. Du brauchst Dich dafür nicht zu rechtfertigen. Indem in Jesus Christus Gott selbst Mensch wurde, und das besagt auch der katholische Glaube, hat er die Materie/das Fleisch/die leibliche Gestalt - wie auch immer Du das nennen willst - geheiligt und uns ein menschliches Bild des unabbildbaren Gottes gegeben. Das dürfen wir abbilden und es betrachten, um uns an ihn zu erinnern. Der dreifaltige/dreieine Gott kann nicht abgebildet, definiert, gemessen, gewogen oder vollkommen beschrieben werden. Wer das versucht, macht sich das Bild, das das erste Gebot meint. Vor diesem ausgemessenen und völlig erklärten Bild sollst Du Dich nicht niederwerfen und es anbeten. Mit anderen Worten Du sollst den unbegreifbaren Gott nicht in Deine engen Vorstellungen zwängen und die dann anbeten, Dir Gott so zum Besitz machen. Du sollst stattdessen immer damit rechnen, daß Gott ganz anders ist. Betrachte doch diese Forderung mal im Licht der Fragen, die wir auch hier so oft haben: Wie kann der gute Gott das zulassen? Warum erfüllt Gott nicht meine Wünsche? Warum erhört er mich nicht, obwohl ich soundsolange gebetet habe? Ich hoffe, Dir wird jetzt etwas klar. Gruß, q.

bine12  04.07.2019, 20:42

Ich bin Lutherische und habe ein Kruzifix hängen. Laß Deins auch hängen, du betest kein Kreuz an, sondern Z U M gekreuzigten Christus. Du betest auch N i c h t Maria an, sondern zu Maria. Laß dich nicht verunsichern, zumal nicht von einem Atheisten, der vermutlich nie eine Kirche von innen gesehen hat, noch sich mit der Glaubenslehre der evangelischen oder katholischen Kirche beschäftigt hat. Ich lasse mir nicht von Atheisten vorschreiben, was ich zu glauben habe. Ich habe katholische und muslimische Freunde, auch Bekannte in Sekten.

Grüße muslimische Freude mit religiösem Gruß und habe keine Probleme den katholischen Pfarrer mit "Gelobt sei Jesus Christus " zu begrüßen.

Sehr gute Frage!

Darauf bin ich auch schon gestoßen, obwohl meine Kindheit total streng katholisch verlief.

Man muss sich selbst weiterbilden, und das viel durch Literatur, und dann auch mal seine Ruhe finden.

Ich konnte das, indem ich mir mal Tolstoj oder Dostojewski vorgenommen habe, unter anderen, wie z.B. Rudolf Steiner und andere Geisteswissenschaftler.

Da ergibt sich dann ein "Meer von Information und Impuls" - und dann kann man anfangen, darüber nachzudenken, in einer Sternennacht oder im Morgengrauen, und für sich selbst herausfinden, was denn nun das Richtige für einen selber ist. Große Aufgabe - aber die wird gestellt hier im Laufe dieses Lebens - die meisten erkennen es nur nicht.

Für gewöhnlich beten Christen keine Gegenstände an, sondern die Wahrheit, die hinter den Symbolen ist. Wenn wir uns beim Beten vielleicht zum Kreuz drehen, dann beten wir nicht das Kreuz an, sondern den, der am Kreuz gestorben ist, und der vom Tod auferstanden ist. Als "strenggläubiger (katholischer) Christ" solltest du das eigentlich wissen und dich von solchen Fragen nicht in Glaubenszweifel bringen lassen.

Und genau das ist auch die Sinnspitze des atl. Gebots, dass man sich keine anderen Götter machen soll - um der Gefahr zu entgehen, dass statt Gott nur sein Bild angebetet wird.

bine12  04.07.2019, 20:42

voll richtig

P.S: Übrigens, das Wort, dass Luther mit "Du sollst" übersetzt hat, kann man auch mit "Du wirst" übersetzen. Und zwar in folgendem Sinne:

"Wenn Du Jesus Christus liebst und Dich von ihm verändern und führen läßt, wirst Du Gottes Gebote halten, als Ausdruck deiner Liebe zu Jesus."

Wenn jemand, den wir gern haben, uns z.B. sagt, ersie esse gerne Käsebrot mit Marmelade, würden wir ihmihr nicht gerne die Freude machen und Käsebrot mit Marmelade servieren? Genauso sollen wir es auch mit den Geboten Christi handhaben.