Ist die katholische Kirche heilig?

11 Antworten

Nur Gott ist heilig. Wenn wir von Menschen sagen, dass sie Heilige sind, ist diese Heiligkeit nicht etwas, was ihnen persönlich zukommt oder was sie persönlich erworben haben, sondern es ist immer Teilhabe an der Heiligkeit Gottes.
Eine andere Art von Heiligkeit gibt es nicht. Allerdings ist der Begriff „heilig“ im Laufe der Kirchengeschichte einigen Veränderungen unterworfen worden, jedenfalls im Glaubensverständnis des Volkes. Zunächst wurden in den ersten Jahrhunderten nur die Märtyrer als Heilige verehrt, indem man zu ihren Gräbern kam und oft dort auch Kirchen bzw. Altäre errichtete. Eine zentrale römische „Heiligsprechung“ gab es nicht; Heilige wurden „von unten“, also durch das Glaubensbewusstsein des Volkes, als Heilige verehrt. Durch die seit 1000 Jahren praktizierte offizielle Heiligsprechung haben sich natürlich zeitbedingte Kriterien von Heiligkeit entwickelt, die nicht immer ausschließlich an den Worten der Heiligen Schrift, besonders an den acht Selig(=Heilig)preisungen Jesu orientiert sind.
Viele Menschen wurden aufgrund ihrer tiefen christlichen Lebenspraxis heiliggesprochen, in manchen Fällen ist aber der Eindruck nicht ganz von der Hand zu weisen, dass auch politische und kirchenpolitische Überlegungen eine Rolle spielen konnten. Heilige sollen Vorbilder für die Lebenden sein; insofern ändert sich durch die Heiligsprechung für den Heiligen selbst nichts, sondern für die Kirche, die hier ein neues Leitbild von christlichem Leben am konkreten Beispiel eines Menschen demonstriert.
https://www.kirche-und-leben.de/artikel/was-bedeutet-heilig

Das gleiche gilt für die Kirche.

Bei dem Satz "Ich glaube an die heilige christliche Kirche" geht es zunächst einmal nicht um ihre hauptamtlichen Mitarbeiter. Die Kirche, die im Glaubensbekenntnis gleichsam heilig gesprochen wird, meint die Gemeinschaft aller getauften Menschen. Wichtiger aber ist, vor allem für Protestanten: Christen glauben an sich selbst als Teil von etwas Größerem, als Teil der "Gemeinschaft der Heiligen".
Der Protestantismus hat nämlich einen doppelten Kirchenbegriff: Es gibt einerseits die sichtbare Kirche, die sich weltweit in ihren Personen und Werken zeigt, und die unsichtbare Kirche, die wie ein inneres geistliches Band alle Christen vor Gott zusammenführt, auch die unterschiedlichen Konfessionen. Diese unsichtbare Kirche ist nach evangelischem Verständnis die "heilige christliche Kirche" des Apostolischen Glaubensbekenntnisses.
Heilig in Bezug auf die Kirche heißt nicht fehlerfrei und sündlos
Der dritte Artikel dieses Bekenntnisses beginnt so: "Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen." Nach evangelischem Verständnis ist Kirche dort, wo "die Versammlung aller Gläubigen ist, bei denen das Evangelium rein gepredigt und die heiligen Sakramente laut dem Evangelium gereicht werden". So steht es im siebten Artikel des Augsburger Bekenntnisses aus dem Jahre 1530. Er macht deutlich, wie wichtig für den Glauben die Gemeinschaft ist, ja ohne Gemeinschaft ist Glaube kaum denkbar. So bringt es auch Jesus zum Ausdruck: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Matthäusevangelium, Kapitel 18, 20).
Dass für die Heiligkeit der Kirche nicht die bloße Erfüllung bestimmter Gebote den Ausschlag gibt, lässt sich aus dem achten Artikel des Augsburger Bekenntnisses entnehmen. Der stellt ganz realistisch fest, dass auch "unter den Frommen viele falsche Christen und Heuchler, auch öffentliche Sünder" sind. Zugleich betont er aber, dass auch deren kirchliches Wirken und Werken, zum Beispiel die Verwaltung der Sakramente, "gleichwohl wirksam" ist. Dies könnte Menschen, die ob des realen Gemeindelebens zuweilen an der Kirche verzweifeln, trösten. Außerdem beugt es dem Missverständnis vor, Kirchenmitglieder seien bessere Menschen. Heilig in Bezug auf die Kirche heißt nicht fehlerfrei und sündlos.
Anders als die evangelischen Christen, die zwischen sichtbarer und unsichtbarer Kirche unterscheiden, gehen die katholischen davon aus, dass historische Gestalt und geistliche Dimension in ihr weitgehend identisch sind und dass die heilige, allgemeine (mit dem griechischen Wort: katholische) Kirche nur in der römisch-katholischen Kirche vollständig verwirklicht ist. Deshalb sind andere christliche Konfessionen nach ihrem Verständnis nicht Kirchen, sondern "kirchliche Gemeinschaften".
Was ist heilig an der Kirche? Für Protestanten weder Amt noch Institution, sondern das, was Martin Luther so auf den Punkt brachte: Christus schenkt den Sündern (auch jenen in der Kirche!) "himmlische Reinheit, Gerechtigkeit und Herrlichkeit und nimmt dafür ihre Sünde, Ungerechtigkeit und Strafe auf sich". Mit moralischem Selbstlob der Kirche hat das rein gar nichts zu tun.
https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2013/was-ist-heilig-der-kirche-19491

Heilig ist zunächst Gott und nur Gott.

Heilig kann werden, was mit Gott in Berührung kommt.
Dazu gehören Menschen, die ganz in der Verbindung mit Gott leben.
Dazu gehören Dinge, die im Dienst der Gottesverehrung stehen.
Dazu gehört auch die Kirche als Ganzes, weil sie Stiftung Jesu Christi ist.

Sagen wir mal so:

Diese "Glaubensgemeinschaft" (Offb.17,1-4)

behauptet solches (Offb.12,9).

Jesu kann jedoch heiligen (Joh.17,17).

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt ganz drauf an, was man unter heilig versteht, denn das ist kein eindeutig festgelegter Begriff. Der Begriff stammt von "Heil" ab, was ursprünglich ganz, gesund bedeutet.

Die Kirche bezeichnet sich selber als heilig und hauptsächlich in der Vergangenheit wurden viele zu Heiligen erklärt, wenn sie der Kirche von großem Nutzen waren, ihr also Heil brachten, auch wenn es Mörder waren wie z.B. Kaiser Konstantin.

Heilig zu sein beschreibt einen Zustand, in dem jemand oder etwas abgesondert von Verunreinigung ist. Das mit „heilig“ übersetzte hebräische Wort leitet sich von einem Ausdruck her, der „getrennt“ bedeutet. Das Heilige ist demnach vom gewöhnlichen Gebrauch getrennt und wird heilig gehalten, vor allem aufgrund seiner Reinheit.

Wenn wir diese Definition zugrunde legen, kommen wir ganz schnell auf die Antwort deiner Frage.