Margarine noch essbar?

11 Antworten

Margarinepackungen sammeln im Kühlschrank mit der Zeit Schwitzwasser. Nur dann, wenn Du immer unbenutztes Besteck verwendest, ist die geöffnete Packung bis zum MHD haltbar. Wenn Du allerdings mit einem Messer eintauchst, an dem sich leicht verderbliche Essensreste wie Brotkrümel befinden, können sich in Verbindung mit dem Schwitzwasser auch bereits vor Ablauf des MHD Schimmelpilze ausbreiten.

Ich würde eine Sichtprüfung machen, evtl. die Nase darüber halten und dann entscheiden. Aber allein der Gedanke daran, dass das Produkt verdorben sein könnte, ist ein guter Grund, das Ding in die Tonne zu kloppen. Eine neue Packung gibt's doch schon für 75 Cent.

ehwrhw  11.05.2018, 19:01

Ja, klar.

In der Regel ja...

Wenn Fett/Magarine schlecht wird riecht sie ranzig...Du kannst auch ein wenig davon probieren.

Sterben oder krank wirst dann schon nicht.

Das sind immer nur mindest Angaben...sprich wenn darauf steht haltbar bis 12.2.2018 kann das auch noch Jahre später ohne weiteres in Ordnung sein.

Wenn die Margarine immer im Kühlschrank stand, ist sie sicher noch zu verwenden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum heißt ja, dass es bis zu diesem Tag auf jeden Fall verwendet werden kann. Am nächsten Tag ist Margarine normalerweise nicht schlecht.

Das MHD ist abgelaufen. Die Margarine selbst läuft nicht, sie zerläuft höchstens in der Pfanne :D. In der Regel ist das kein Beinbruch.

  • Margarine hält erheblich länger als angegeben. Das sollte gar kein Problem sein, wenn sie immer im Kühlschrank war.
  • Solange sie noch normal riecht, ist alles in Ordnung.