Unterschied zwischen Sonnenblumen-Margarine und Pflanzen-Margarine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dr. Bruce West von der unabhängigen Gesundheitsorganisation " Health Alert " faßte sein Wissen über Margarine so zusammen : " Margarine ist eine flüssige Plastik , deren Verzehr jede Zelle im Körper negativ beeinflußt ." So enthält Margarine im Durchschnitt 5 % an den berüchtigten Transfettsäuren . Nur 2 % Trans - Fette in der täglichen Ernährung ( entspricht 30 Kalorien ) verdoppeln das Risiko von tödlichen Herz - Kreislauf - Erkrankungen und erhöhen das Diabetes - Risiko um 36 % ( Studie mit 43000 Teilnehmern ) . Gegenüber der mit chemischen Zusätzen aller Art gepanschten Margarine hat Butter in Bioqualität den Vorteil, ein Naturprodukt zu sein . Gewöhnliche Butter indessen beinhaltet oft Rückstände von an die Kühe verabreichten Hormongaben und Antibiotika .

Literaturhinweis : " Ölwechsel für Ihren Körper " von Reiner Schmid , Verlag Ernährung und Gesundheit

Terezza  14.12.2011, 13:43

deshalb auf margarine verzichten und auf biobutter zurückgreifen.

Rakasch
Beitragsersteller
@Terezza

Über die Butter vs Margarine Frage wurde ja schon oft heiß diskuttiert. Ich will an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass auch das Bio Siegel kein Garant für Qualität ist. Bei einem Test von Stiftung Warentest aus 2009 wurden 5 von 11 Bio-Buttern mit mangelhaft bewertet. Aufgrund von mangelnder Hygiene bei der Herstellung und daraus resultierenden Bakterienkulturen. (Da hat der Verbraucher dann die Wahl zwischen chemieverseuchter bakterienfreier Butter oder chemiefreier bakterienverseuchter Butter *lol* )

siehe http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/Butter-Jede-Vierte-mangelhaft-1716732-1769817/

Interessant fand ich vor allem auch den Kommentar zu Marita164 Beitrag - leider kann man Kommentare nicht bewerten.

KarlM2  18.10.2023, 10:21

Schädliche Transfettsäuren sind nach einer Untersuchung der Stiftung Warentest in Margarine kaum noch zu finden. Die früher üblichen Gehalte von bis zu 25 Prozent seien mittlerweile stark reduziert worden, berichtet die Zeitschrift „test“. In den meisten der 27 getesteten Produkte fanden sich weniger als ein Prozent. Transfettsäuren erhöhen das „schlechte“ LDL-Cholesterin im Blut und senken das „gute“ HDL-Cholesterin. Dadurch steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

https://www.welt.de/wissenschaft/article1589745/Nur-jede-zweite-Margarine-ist-gut.html

Genau wie PunkExpert schon sagte. Sonnenblumenmagarine besteht (meist) nur aus Sonnenblumenöl, dieses ist teurer als die Mischung aus anderen Pflanzenölen, wie Rapsöl etc in der Pflanzenmagarine. Wie das mit der Verwendung aussieht weiß ich nicht aber erfahrungsgemäß sehe ich da keinen Unterschied ich nehme allerdings hauptsächlich Sonnenblumenöl/magarine, da ich meine, dass dieser durch mehr ungesättigte Fette "gesünder" ist ;)

infokrieger999  13.12.2011, 21:13

Sonnenblumenöl hat ein sehr ungünstiges Verhältnis von Omega - 6 - zu Omega - 3 - Fettsäuren, nämlich 120 : 1 . Auf Dauer ist das eine Katastrophe für den Körper, denn Omega - 6 - Fettsäuren im Übermaß fördern Entzündungen im Körper . Das günstigste Verhältnis mit einem hohen Omega - 3 - Anteil haben Hanfnussöl und Leinöl . Bei der Härtung der Margarine entstehen übrigens nicht nur Transfettsäuren, außerdem werden die ungesättigten Fettsäuren zu gesättigten .

Die eine ist aus Sonnenblumen und die andere aus Pflanzen....genau !

Rakasch
Beitragsersteller

Das hab ich mir doch fast gedacht ... !
Nur.. sind Sonnenblumen denn nun irgendwie besser als andere Pflanzen?
Oder nur teurer? ;)
Muß doch nen Grund geben, dass man nicht öhh... zB Leinsamen- oder Raps-Magarine anbietet...