Wie lange ist eingefrorene Margarine haltbar?

6 Antworten

maragarine hat ein mindesthaltbarkeitsdatum. das heißt, dass bis zu diesem datum der hersteller für den einwandfreien geschmack garantiert, wenn das produkt ordnungsgemäss gelagert wurde. das andere ist ein verzehrdatum. das findest du bei abgepackten salaten oder z.b. bei hackfleisch. bei diesem datum darfst du das produkt nach dem datum nicht mehr verzehren weil sich gefährliche keime gebildet haben können.

Kannst Du ganz beruhigt verwenden. Ich habe schon Butter eingefroren, erst 12 Monate nach dem Haltbarkeitsdatum langsam im Kühlschrank wieder aufgetaut, war tadellos. Ich würde sie im Kühlschrank auftauen, kannst Du dann heute abend verwenden. Zum Braten von Fleisch würde ich lieber gutes Öl  oder spezielles Bratfett verwenden, Margarine und Butter verbrennen bei etwas höheren Temperaturen, das ist krebserregend.  lg Lilo

Also butter ist 6 - 8 Monate haltbar, dann dürfte deine Margarine auch noch haltbar sein.

Um ganz sicher zu gehen, solltest du sie langsam auftauen lassen und sie dann probieren, ob sie noch gut ist, wenn sie ranzig ist, dann entsorgen.

Das Margarine/Butter evtl. beim einfrieren und auftauen nachdunkelt ist normal und hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit.

LG Pummelweib :-)

Kein Problem. Zum Braten würde ich aber keine Margarine nehmen, spritzt aus der Pfanne. Nimm lieber Palmin oder eine gutes Öl.