Manuka Honig, wirklich so gesund?

8 Antworten

Hallo,

ich durfte mich an der Hochschule intensiv mit dem Thema beschäftigen. Hier ein kleiner Auszug aus meiner Arbeit.

Der Geschmack ist schon speziell. Genau wie bei jedem sortenreinen Honig. Besonders ist der Inhaltsstoff Methylglyoxal (MGO). Dieser soll entzündungshemmend wirken. In vitro konnten solche Effekte bei einer hohen MGO Konzentration nachgewiesen werden. In vivo und für orale Aufnahme gibt es bisher noch keine belegten positiven Effekte.

Also schneidet da "normaler" Honig gleicht gut ab, was die positive/gesundheitsfördernde Wirkung angeht.

LG

Manuka-Honig wirkt u.a. antibakteriell, diese Eigenschaft wird mit dem MGO Wert angegeben. Je höher, desto wirksamer. Normaler Honig hat einen MGO Wert von 3 bis ca. 30, der Manuka Honig kann auch 1000 erreichen.

Persönlich habe ich ihn bei nicht heilendem Hautdefekten älterer Menschen empfohlen. Ärzte wussten keinen Rat, Manuka Honig (dünn aufgetragen) mit MGO 550 sorgte recht schnell dafür, dass die Hautdefekte recht schnell abheilten.
Er ist nichts, was man sich wie normalen Honig aufs Brot schmiert sondern etwas, was auch das Immunsystem stärkt. Dazu nimmt man z.B. 1/2 Teelöffel ein.

Anougah  25.03.2025, 08:44

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Manuka-Honig gemacht da ich an COPD leide hat das eine gute Wirkung bei Müllermarkt kaufe ich den für 34,99 Euro der hat +400 (GMO) der Manuka-Honig hat in einigen Tagen gut geholfen ich würde den jedem empfehlen danke für dein Rat

spelman  17.03.2025, 09:25

Interessant wäre ein Vergleich mit normalem Honig, dem ja auch bereits solche wundheilenden Effekte nachgesagt werden. Idealerweise könnte man bei einem Patienten zwei vergleichbare Hautpartien mit je einer Honigsorte behandeln und schauen, ob es einen Unterschied gibt, der auf den besonderen Manuka-Honig zurückzuführen sein kann.

odine  17.03.2025, 12:45
@spelman

Man kann auch einfach lesen. Hier gibt es eine Dipomarbeit zum Thema Honig in der Wundbehandlung.
11285471.pdf

HansMauI 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 11:10

Würde den mit 1000er Wert kaufen, kannst du einen Shop empfehlen?

odine  13.03.2025, 13:26
@HansMauI

Habe gerade mal nachgesehen, mein Honig war von Manuka Health New Zealand, blaues Etikett.
Gefunden habe ich jedoch nur 850+, ich htte damals den 550.
In dem Bereich wird auch viel gelogen und betrogen, gemixt und verdünnt...
https://manukahealth.shop/products/manuka-honig-mgo-850

Kleine Frage: Was hast du mit dem Honig vor?

HansMauI 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 14:11
@odine

Aber die Seite ist sicher oder gibt es das auch bei der Aptoheke? Ich will jeden Tag ein Löffel nehmen, damit es mein Immunsystem stärkt

odine  13.03.2025, 14:45
@HansMauI

Bei dem Shop haben schon viele bestellt, er wird positiv bewertet.

Anougah  25.03.2025, 14:15
@odine

Der MGO-Wert (Methylglyoxal) im Manuka-Honig kann sehr hoch sein, je nach Qualität und Verarbeitung. Typischerweise liegt er zwischen **100+ und 1000+ mg. Die höchsten Werte, wie **MGO 1000+**, sind selten und werden oft für medizinische Zwecke verwendet. Aber bedenkt das es auch Fälschungen gibt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich so viel besser ist als herkömmlicher Honig. Normaler Honig enthält auch viele anti-entzündliche Stoffe, hilft also auch nachweislich.

Meine Frau hatte eine nicht heilen wollende Wunde an der Wade über längere Zeit - Manuka Honig hat sofort geholfen.

Hallo HansMaul, 👋

Manuka Honig, wirklich so gesund?
Ist der Manuka Honig hochkonzentriert wirklich so gesund oder aberglaube?

ich benutze bei Lippenherpes entweder Manuka-

Honig (400+), oder Bio - Akazienhonig.

Hilft mEn beides gleichermaßen gut.

Gibt es da irgendwelche Nachteile (außer der hohe Preis)??

Nicht, dass ich wüsste.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate