Manuell oder selber atmen?

Mugua  03.05.2022, 23:45

Manuell? Wie atmet man denn mit der Hand?

PATRICK623
Beitragsersteller

Mit der Hand mache ich was anderes

3 Antworten

Das wird die Psyche sein. Ich kenne das, wenn ich keinerlei Ablenkung habe, was meistens abends oder nachts der Fall ist, denke ich an meine Atmung und schon passiert es, dass ich die Atmung kontrolliere und sozusagen selbst steuere, sie passiert also nicht mehr unbewusst. Das kann sehr unangenehm werden. Man atmet bewusst natürlich auch ganz anders, meist zu schnell oder zu tief, manchmal auch zu schwach und zu langsam, wodurch man das Gefühl hat, noch mehr atmen zu müssen.

Oft ist es auch so, dass ich nachts im Bett liege und das Gefühl habe, als würde ich nur schwer Luft bekommen, als wäre meine Nase zu und mein Hals angeschwollen. Auch das ist die Psyche.

Die Psyche ist sehr stark, besonders das selbst kontrollierte und gesteuerte Atmen kommt sehr oft vor, wenn man an die Atmung denkt.

PATRICK623
Beitragsersteller

Hey, wenn du Ähnliches hast gibt es irgendwas was man aktiv dagegen tun kann? Dankeschön

und ist es gefährlich so schlafen zu gehen ?

Juli90ann  04.05.2022, 00:13
@PATRICK623

Mir hilft es immer, wenn ich versuche mich abzulenken, irgendetwas mache, worauf ich mich richtig konzentrieren kann, meist vergisst man dann, an die Atmung zu denken. Auch hilft es, wenn man raus geht, zB eine Runde spazieren geht. Die Lösung ist eigentlich nur die Ablenkung. Wenn es zu schlimm wird und es dich zu stark belastet, dann kann auch dein Hausarzt der erste Ansprechpartner sein, manchmal ist es in der Psyche so stark verankert, dass man psychologische Hilfe benötigt, dein Hausarzt könnte dich weiterleiten. Das würde im Extremfall helfen.

Es gibt auch Entspannungsübungen, die sehr hilfreich sind. Es ist sicher nichts körperliches, es ist deine Psyche.

Es ist nicht gefährlich, wenn du so schlafen gehst, es passiert dir nichts. Dein Körper atmet selbstständig. Wenn du im Bett liegst, deine Atmung steuerst und dabei einschläfst, übernimmt dein Körper selbstständig die Atmung, so wie er es immer tut, ob im wachen Zustand oder im Schlaf, dein Körper vergisst es auch nicht, es kann nichts passieren, du kannst völlig beruhigt sein. :)

Überlege mal und denke mal daran, wenn du deine Atmung steuerst und dann einfach bewusst aufhörst zu atmen, dein Körper benötigt den Sauerstoff, irgendwann wirst du automatisch tief einatmen, das ist ein Reflex. :)

Dieser Hustenreiz kann in Zusammenhang mit deinem Zwerchfell (Atemmuskel) und der Brustmuskulatur stehen, die beide mehr Volumen durch Dehnübungen als Ausgleich brauchen können.

Schau dir bitte mal diese Mitmachvideos an:

https://www.youtube.com/watch?v=xjN9GplXDVg

https://www.youtube.com/watch?v=cPFrhwMgOgY

Bitte nicht irritieren lassen, wenn von Asthma die Rede ist: mit diesen Übungen lassen sich viele Atembeschwerden beheben! Das Gute daran: du kannst sie immer wiederholen!

Denk auch daran, viel zu trinken: der Körper braucht meist mehr Flüssigkeit, um seine Aufgaben zu erfüllen.

Speziell gegen Husten kannst du zusätzlich eine gehackte Zwiebel mit ein paar Löffeln Honig über Nacht in einem Schraubglas stehen lassen und hast am nächsten Tag einen sehr wirksamen Hustensaft. Er wirkt so gut, dass ich ihn mir als Geheimtipp gegen lästigen Husten immer wieder mache.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Alles Gute! :-)

Spielwiesen  03.05.2022, 23:58
Ist seid gestern Abend und ist irgendwie nur abends.

Diese Art Husten habe ich als typisches Symptom in Erinnerung, das auf einen bestimmten Mineralstoffmangel hinweist. Man kann ihn mit dem biochemischen Funktionsmittel Nr. 6: Kalium Sulph. D6 behandeln bzw. beheben. 6 tab. auf 1 Glas Wasser über den Tag verteilt trinken.

hey, also wenn das schon länger so geht, würde ich auf jeden Fall mal zum Arzt gehen um das abzuchecken. Erklär ihm genau das was du hier geschrieben hast.. Gute Besserung!! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meinung/Begründung

PATRICK623
Beitragsersteller

Ist seid gestern Abend und ist irgendwie nur abends. Ich warte mal ab und schaue wie es weitergeht. Dankeschön