Plötzlicher Raucherhusten auswurf?

4 Antworten

Hallo,

Von einem Jahr Rauchen bekommt man noch keine COPD, eine COPD tritt meistens erst später auf, wenn man viele Packungsjahre hat.

Trotzdem solltest du mit dem Husten zum Arzt, wenn es nicht besser wird. Möglicherweise ist es ein Infekt.

Gute Besserung! 🙂

Goofyloofy
Beitragsersteller

Danke, das beruhigt mich total!! Es ist auch iwie nur die obere Lunge, also atmen geht super nur ist es so zu oberhalb. Ich habe die letzten Wochen auch in nem staubigen Lagerhaus gearbeitet, das ging mir echt an meine physischen Grenzen. Also das könnte mit Reinspielen.. es ist ja Samstag, also hat kein Arzt offen. Hast du Tipps, wie ich jetzt weiter vorgehen könnte?

Hapta  06.11.2021, 08:47
@Goofyloofy

Bei akuten Beschwerden zum ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Staub kann tatsächlich einen Hustenreiz verursachen.

Goofyloofy
Beitragsersteller
@Hapta

Nur einen Hustenreiz hab ich nicht. Die oberen Atemwege sind einfach nur total belegt, aber ja wahrscheinlich ist es ne Mischung aus rauchen und dem Staub

Also ich kenne mich nicht aus, würde Dir anerk. raten auf jeden Fall zum Hausarzt zu gehen und das abchecken zu lassen, wenn es übers Wochenende nicht besser wird! Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zukünftige Medizin Studentin 🤓

Goofyloofy
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Das könnte eine Bronchitis sein, die lässt sich gut behandeln.

Keine Panik, geh mal zum Arzt und lass Dich checken.

COPD bekommst Du nicht von einem Tag zum anderen.

Gute Besserung.

Goofyloofy
Beitragsersteller

Danke, das beruhigt mich schon ungemein. Ich habe die letzte Zeit bei meinem Job auch viel in nem staubigen Lagerhaus gearbeitet, vielleicht spielt das auch mit rein.. leider ist ja Samstag, heißt kein Arzt. Weißt du, wie ich jetzt vorgehen könnte?

NikkiM  06.11.2021, 08:26
@Goofyloofy

Such mal den hausärztlichen Notdienst an Deinem Wohnort. Dort rufst Du an und erhälst einen Termin. Auch am Wochenende.

  1. Du bist nicht andere, nicht ein Freund oder eine Freundin, du bist du.
  2. Du inhalisert eine große Menge Giftstoffe direkt in die Lunge, diese reagiert auf die Stoffe und muss die Schadstoffe verarbeiten, um die Stoffe raus zu bekommen produziert der Körper den "Schleim" (in Fachkreisen: Sputum) der durch husten ausgeworfen wird. Um genau zu analysieren was in dem "Sputum" drin ist kann man das labortechnisch analysieren. Dann weißt du auch was los ist. Wende dich an eine Lungenfachklinik.
  3. Hör doch auf mit dem Unsinn...ich kenne kaum Leute die noch rauchen...das ist einfach out und die Nachteile überwiegene einfach, ich möchte behaupten, dass Raucher realtiv dumm sind. Obwohl ich weiß dass auch Nichtraucher Lungenekrebs oder ähnliches bekommen können, deswegen klammere ich diesen Aspekt aus.
  4. Viel Wasser trinken löst das zähe Sputum