Mantelfläche einer Pyramide berechnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mantelfläche wird berechnet

M = 2 * a * hs

a = Grundkante
hs = Seitenhöhe eines Dreieckes

Formelblatt

http://texxtorr.bplaced.net/gf/Berechnungen/Pyramide/Formeln%20fuer%20Quadratpyramide%20208.pdf

coolesocke23221
Beitragsersteller

Was ist wenn hs nicht gegeben ist?

merkurus  17.05.2024, 11:09
@coolesocke23221

Dann mußt es es aus den gegebenen Maßen errechnen.
Ich hab mal meinen Beitrag mit einem Formelblatt ergänzt.

Die Mantelfläche einer Pyramide kann berechnet werden, indem man die Länge jeder Seitenkante der Pyramide mit der Höhe der Pyramide multipliziert und dann durch 2 teilt. Die Formel lautet: Mantelfläche = (Grundseite * Seitenkante) / 2.

Von Experte DerRoll bestätigt

Berechne jedes einzelne Dreieck auf der Oberfläche und addiere diese miteinander