Mann zieht sich wegen viel Stress und einem Trauerfall zurück?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte leider schon mehrere Todesfälle in der Familie und kann dir versichern, dass man da absolut keinen Kopf für nichts mehr hat. Er braucht jetzt all seine Kraft für die Familie und die Arbeit, es wird ihm schon schwer genug fallen sich darauf zu konzentrieren.

Bitte beziehe das nicht auf dich und gib ihm die Zeit die er jetzt braucht.

FalMue
Beitragsersteller

Das tut mir sehr leid :( Wäre es denn für dich ok gewesen, wenn man nachfragt, wie es dir geht?

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Und würdest du mit deinen (leider traurigen) Erfahrungswerten sagen, dass es möglich ist, dass er wieder auf mich zukommen wird? Unabhängig davon, ob er generell Interesse hat, nur auf die Umstände bezogen.

Lucynchen  24.09.2023, 17:08
@FalMue

Ja klar! Das hat ja absolut nichts mit dir zu tun.

Ich hab mich dann oft erstmal von allen abgeschottet, egal wie wichtig mir andere waren. Ich wollte nur noch meine Ruhe und hab nur noch "funktioniert". Ich KONNTE gar nicht anders und brauchte diese Zeit einfach für mich.

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Vielen Dank, dann werde ich möglichst keinen Druck ausüben und nur mal nachfragen, wie es ihm geht :)

Lucynchen  24.09.2023, 17:23
@FalMue

Ja, bitte auf keinen Fall Druck oder Vorwürfe, das kann er jetzt gar nicht gebrauchen und würde ihn vielleicht nur von dir weg stoßen.

Ich verstehe auch wie schwer das für dich ist aber er ist definitiv in einer schlimmeren Lage, daran musst du bitte immer denken. Sei da aber bedränge ihn nicht und hab Geduld.

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Das weiß ich und ich würde ihm so gerne irgendwie helfen, dafür sind wir uns aber wohl noch nicht nah genug gewesen (habe es mehrfach angeboten und er meinte nur, man könne ihm nicht helfen) 😟

Nur noch mal für mein Verständnis: Selbst wenn er zuletzt nicht geantwortet hat ist es nicht zu viel Druck, wenn ich mach 5 bis 7 Tagen nachfrage, wie es bei ihm ist und wie es ihm geht?

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Habe ich :) Mal schauen, ob er antwortet.

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Entschuldige die Freundschaftsanfrage, habe erst danach deine Info gelesen 🙈

Lucynchen  24.09.2023, 21:13
@FalMue

Kein Problem, kannst mich gerne auf den Laufenden halten

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Danke :) Er hat nicht geantwortet 😔 Deute das als kein gutes Zeichen, wenn ich das auf mich beziehe und das triggert die Angst ungemein. Ich habe gerade angefangen, ihm vertrauen zu können

Lucynchen  24.09.2023, 21:54
@FalMue

Warte ab, vielleicht hatte er grad zu tun, ich antworte auch mal später.

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Generell macht es mir auch nichts aus, zu warten. Nur hatte er sonst immer - selbst als er mir die ganzen Hiobsbotschaften mitgeteilt hatte - immer recht schnell geantwortet, so innerhalb einer Stunde. Und wegen seines Berufs hat er das Handy auch immer in Griffweite

Lucynchen  24.09.2023, 22:19
@FalMue

Du weißt nicht was da gerade los ist und wie's ihm geht.

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Das stimmt. Ich komme da aus den auf mich bezogenen Gedankenkreis nicht raus und interpretiere Alles so, wie ich es zuvor in den Beziehungen "gelernt" habe. Ich möchte dich auch gar nicht damit nerven, es hilft mir wirklich nur sehr, darüber zu reden und so auch andere Möglichkeiten überhaupt zu sehen :(

Lucynchen  24.09.2023, 22:49
@FalMue

Deine vorigen Erfahrungen musst du außen vor lassen, für die kann ER ja nichts. Es wäre besser das zu verarbeiten, damit machst du dir selbst und deinen (zukünftigen) Partnern unnötig das Leben schwer.

Was er gerade durchmachen muss ist eine Ausnahmesituation. Ich kann's schwer erklären aber es ist verdammt hart: man hat mit sich selbst genug zu kämpfen UND mit der Trauer der anderen, muss sich um viel kümmern (Beerdigung, evtl Haushaltsauflösung, Versicherungen und vieles mehr), dazu der Job, die Sorge um seine Mutter .. der Typ tut mir unendlich leid. Bitte versuche dich so gut es geht in seine Lage zu versetzen und beziehe das nicht auf dich.

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Da hast du auf jeden Fall recht, ich bin auch in Therapie, nachdem mich meine letzte Beziehung dahingehend so geprägt hat und ich emotional sehr gelitten habe. Da bin ich also glücklicherweise dran, nur kann ich es noch nicht kontrollieren, vor allem wenn jetzt genau meine Achillesferse getroffen wird.

Ich kann es rational nachvollziehen, außer den Punkt, dass ihm eine kurze Antwort zu viel ist. Das beziehe ich auf mich und bekomme das gerade nicht weg :(

Und zugleich mache ich mir auch sehr Sorgen, dass es ihm noch schlechter geht als die letzten zwei Wochen.

Lucynchen  24.09.2023, 23:12
@FalMue

Das ist super! Und das geht natürlich nicht so schnell, aber du bleibst dran.

Ich weiß, dass das sehr viele nicht nachvollziehen können und sagen "ja aber .. wenn man Interesse hat meldet man sich trotzdem" oder "...die 2 Minuten hat man doch Zeit" usw. Nein, das ist nicht so, man hat so viele Sorgen, ist psychisch (und oft auch physisch) ausgelaugt, kann gar nicht klar denken usw. Ich hab zB sogar vergessen(!) zu Essen und solche Sachen, ich hab einfach nicht daran gedacht weil ich zu sehr mit anderen Dingen und Gedanken beschäftigt war.

Und ich habe auch viele ignoriert, ich wusste einfach nicht was ich sagen oder schreiben soll, mein Kopf war wie gelähmt. Sorry ich kann es nicht besser erklären.

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Das bleibe ich. Ich möchte nämlich nicht, dass durch die anderen ungesunden Beziehung eine eventuell gesunde sabotiert wird :)

Ich finde, du erklärst es sehr gut! Wirklich, ich bin dir dafür gerade sehr, sehr dankbar. Kann es denn vorkommen, dass das sich Abschotten mit der Zeit mehr als weniger wird? Bei ihm kam natürlich beruflich und auch mit seiner Mutter noch Weiteres hinzu, wo dann der Kontakt danach abbrach. Aber komischerweise war es kurz nach dem Todesfall noch "besser". Er verhielt sich zwar seltsamer, aber meldete sich normal und meinte auch, es ginge ihm gut. Erst im Laufe der Woche merkte ich, dass sowohl der Kontakt weniger als auch sein Befinden schlechter wurde - und dann kam das mit seiner Mutter hinzu.

Lucynchen  24.09.2023, 23:41
@FalMue

Danke )

Das mit seiner Mutter hat ihn wahrscheinlich wieder zurück geworfen, das muss ein Schock gewesen sein (allein die Angst, sie jetzt auch noch zu verlieren).

Ich denke wenn das Gröbste vorbei ist (Beerdigung, die ganzen Erledigungen etc) und es seiner Mutter gesundheitlich besser geht wird's bei ihm auch langsam wieder ruhiger und besser. Wenn er dich mag wird er sich dann auch wieder öfter melden, aber erwarte bitte nicht, dass er sofort wieder "der Alte" ist, das könnte dauern.

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Das glaube ich auch :( Ach man, ich würde ihm so gerne aktiv helfen 😔 Und seit die Mutter ins Krankenhaus kam, hat er auch die komplette Planung für alles rund um den Tod des Opas übernommen.

Nein, das erwarte ich nicht. Ich wünsche mir nur, dass er überhaupt antwortet oder sich noch mal meldet 😟 Und natürlich auch, dass es ihm besser geht. Leider weiß ich seit 5 Tagen nichts mehr, weder wann die Beisetzung ist, noch wie es der Mutter geht und auch nicht, wie es ihm geht.

FalMue
Beitragsersteller
@FalMue

Es kam leider weiterhin keine Reaktion 😔

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Ups, falsch kommentiert 🙄

Lucynchen  25.09.2023, 19:34
@FalMue

Dir bleibt nur abzuwarten oder ihn abzuhaken, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Ich möchte abwarten, da ich ihn noch nicht abhaken möchte. Mir fällt es nur so schwer, weil ich durch die Angst nicht daran glauben kann, dass er sich noch einmal meldet und es das deshalb mit einem "uns" war.

Mein Kopf geht die ganze Zeit alle letzten Gespräche und Szenarien durch, z. B. dass wir noch am Tag vor der Erkrankung der Mutter darüber gesprochen haben, für einen Termin im Dezember Karten zu bestellen - und dann auf einmal jetzt nichts mehr. Und normal ist er unglaublich stressresistent.

Lucynchen  26.09.2023, 12:15
@FalMue

Das war VOR der Erkrankung, natürlich ändert das alle Pläne.

seit die Mutter ins Krankenhaus kam, hat er auch die komplette Planung für alles rund um den Tod des Opas übernommen.

Warum vergisst du das immer wieder?

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Ich meinte es gar nicht so, dass er die Pläne für Dezember noch im Kopf hat, sondern eher als Zeichen, dass er da noch mit mir so weit in die Zukunft geplant hatte - also als gutes Zeichen.

Ich denke, meine Angst übernimmt da all mein Fühlen. Es kam noch immer keine Antwort oder Reaktion von ihm, was der Angst nach nur heißen kann, dass er generell kein Interesse mehr hat und nie mehr haben wird. Die Möglichkeit, dass er sich doch noch mal meldet, wenn es ihm besser geht, lässt sie irgendwie nicht zu 😣 Und gleichzeitig hoffe ich das aber noch so sehr..

Lucynchen  29.09.2023, 21:11
@FalMue

Wie gesagt, du kannst nur abwarten oder ihn abhaken.

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Ich glaube, ich muss ihn langsam emotional abhaken, sonst macht mich die Hoffnung, dass er sich doch noch mal meldet, kaputt. Ich hatte ihm auch noch eine kurze Nachricht geschickt und gefragt, wie seine letzte Nachricht gemeint war (ob als Abschied oder als vorübergehende Erklärung für die Funkstille), da ich diese nicht falsch deuten möchte und da hat er auch nicht geantwortet. Deshalb denke ich nicht, dass da noch Interesse bei ihm ist 😔

Wie lange hattest du dich dann etwa von allen abgeschottet, nachdem es bei dir Trauerfälle gab?

Lucynchen  30.09.2023, 09:13
@FalMue

Bei mir war's unterschiedlich, mal ein paar Wochen und mal Monate.

Konzentriere dich auf dich und versuche nicht so viel an ihn zu Denken.

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Ich versuche es, nur kann ich nicht abstellen, dass mich die Ungewissheit sehr verletzt, eben weil er auf die letzten Fragen nicht mehr geantwortet hat.

Ich danke dir noch mal sehr für deine Antworten und Geduld mit mir!

FalMue
Beitragsersteller
@Lucynchen

Ich glaube, er ghostet mich und hat einfach kein Interesse mehr. Ich habe ihn heute noch mal geschrieben, dass ich mir Sorgen um ihn mache und er sich bitte kurz melden soll, wie es ihm geht, wenn er kann - auch darauf nichts 😔

Von Experte DianaValesko bestätigt

Durch die neuerlichen Ereignisse in seinem Leben, bist du leider erst einmal an den Rand gerückt. Es ging jetzt wirklich um Leben und einem tatsächlichen Tod und das verändert einen Menschen zeitweilig oder sogar dauerhaft.

Ich hoffe, er findet wieder zu dir zurück. Versprechen kann ich es dir nicht, denn wenn ein heißes Eisen in der Anfangszeit nicht weitergeschmiedet wird, kann es manchmal erlöschen. Eine Unterbrechung, durch was auch immer, ist zu diesem Zeitpunkt mehr als ungünstig.

Ich will dir jetzt aber keine Angst machen. Denn ich kann nicht wissen, inwieweit er sich bereits in dich verliebt hat. Haltet weiter Kontakt so gut es geht und gib ihm Zeit. Mehr bleibt dir sowieso nicht übrig.

FalMue
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Mir fällt es nur sehr schwer, die Balance bei dem Kontakt zu finden. Soll ich nachfragen, wie es ihm geht, obwohl er zuletzt nicht mehr geantwortet hat? Bedränge ich ihn damit? Das fällt mir richtig schwer.

Ob die Beziehung eine Chance hat, wird die Zeit zeigen.

Es gibt Situationen, in denen man einfach nicht den Kopf frei hat für Beziehungen. Lass ihm Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann gut sein, dass die anfänglich lodernde Flamme durch die äußeren Umstände bei ihm erloschen ist. Ob Du sie nochmals entfachen kannst, ist sehr ungewiss. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass er sich nochmal meldet. Ein Monat ist zu kurz, um eine emotionale Bindung entstehen zu lassen. Er sieht Dich momentan als Flirt, mehr nicht. Zumindest hat ehrlich kommuniziert, was er fühlt. Mehr kannst Du nicht erwarten.

Ich kenne es sehr gut habe ich selber auch lass die Sache ruhen gehe auf Abstand such wenn es so ist solltest du dich um deine dinge kümmern das ist besser für dich