Trauerndem Freund helfen/ beim Trauer unterstützen?

1 Antwort

Die Reaktion von deinem Freund finde ich ein bisschen übertrieben. Zu erwarten, dass du über den Tod seines Opas weinst, den du kaum kennst, ist illusorisch. Da hat er seinen Schmerz und seine Trauer auf dich projeziert.

Wichtig ist tatsächlich, wie du ihm jetzt helfen kannst. Da er ein sehr gefühlvoller Mensch ist, lass ihn über seine Gefühle reden. Lass ihn ruhig weinen und versuche nicht, ihn gleich zu trösten. Die Gefühle, die er hat, müssen raus. Biete auch keine schnelle Lösung an. Halte einfach seine Gefühle aus und spiegle sie. D.h., wenn er weint, kannst du ihm sagen: du bist sehr traurig, stimmt’s? Achte darauf, was er sagt und wiederhole es in anderen Worten. Wenn er zum Beispiel sagt: mein Opa fehlt mir, kannst du antworten: ich verstehe, dass du deinen Opa vermisst. Sag ihm auch , dass du mit ihm führst, auch wenn du nicht darüber weinen kannst.

Alles Gute🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen