Stress in Kennenlernphase, wie gehe ich damit um?
Hallo,
ich (34) treffe seit ca. 2 Monaten einen Mann, wir verstehen uns super und verabredeten uns regelmäßig. Direkt kamen Themen wie Urlaub, gemeinsame Aktivitäten zur Sprache. Nach ca. 5 Woche zog er sich zurück, schrieb mir aber trotzdem regelmäßig, jedoch sehr zeitverzögert. Ich habe da keine Panik geschoben ( wie ich das früher gemacht hätte) sondern habe ihn nach einer Woche angerufen und ihm von meinen Beobachtungen erzählt. Er hat es nicht verleugnet und bat um ein Gespräch. Dieses haben wir dann am Tag darauf geführt. Daraufhin erzählte er mir, dass er momentan sehr unter Stress leidet und sogar vor unserem ersten Date überlegt hat, ob er sich überhaupt mit mir treffen soll. Er hatte sich dieses Jahr eigentlich vorgenommen, Single zu bleiben, eine Karriere und seinen Nebenjob aufzubauen, sich um sich selbst zu kümmern, in Urlaub fahren etc und dass er Angst hat, mir bzw uns nicht gerecht zu werden zeitlich.
Ich habe sehr Respekt vor so einer Aussage und finde das auch überhaupt nicht schlimm. Ich sagte zu ihm, er soll sich bitte nicht so einen Druck machen bei unserem Kennenlernen und dass ich ihn dabei auch unterstützen kann. Dass ich eben auch ein eigenes Leben habe und es völlig okay ist, wenn wir uns anfangs nicht so oft sehen, die Zeit aber dann intensiv nutzen. Ich habe ihm auch gesagt, wenn er sich das mit uns nicht weiter vorstellen kann (also generell das weitere Kennenlernen) dann soll er mir das bitte sagen. Lieber jetzt als später, wenn es emotional wird. Er hat sich dazu entschlossen, sich weiter mit mir zu treffen, dass er mich sehr mag und er definitiv Interesse an mir hat.
Ich möchte natürlich ungern hingehalten werden und überlege auch, ob ich wirklich bereit bin das mitzumachen. Ich mag ihn unglaublich gerne und er zeigt definitiv Interesse, jeden morgen eine Guten Morgen Nachricht, er meldet sich abends sobald er Zeit hat, fragt wie es mir geht, wie mein Tag war. Sonst würde ich das gar nicht mehr mitmachen..
Dennoch lässt er mir immer wieder zukommen, dass er so viel Stress hat und selbst das Gefühl hat niemandem gerecht zu werden und damit unglücklich ist. Unsere Kommunikation ist nicht mehr so intensiv wie am Anfang, Anrufe sind selten geworden und wir schreiben auch nicht rund um die Uhr ( habe ihm aber auch gesagt dass ich sowas nicht unbedingt brauche).
Hat sowas denn eine Zukunft? Ist es wirklich so, dass Männer trotz einer festgelegten Lebensphase und Stress (Single sein, Karriere etc..) sich auf eine Beziehung einlassen können und wollen?
Normalerweise bin ich nicht so unsicher, aber diese Situation hatte ich noch nie und vielleicht hat ja jemand so etwas Ähnliches mal durchgemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?
3 Antworten
Nun ja. Grundsätzlich würde ich nicht denken, dass er dich nur hinhalten will und tatsächlich einfach hin- und hergerissen ist zwischen der Zuneigung zu dir und dem Chaos seines restlichen Lebens.
Die Frage ist aber auch, von was für eine Art Stress wir hier reden. Wenn es zum Beispiel hauptsächlich beruflich ist oder meinetwegen psychisch, kann das in ein paar Wochen vorbei sein oder niemals.
Aber gerade wenn er sagt, er wollte eigentlich Single bleiben, sich auf die Karriere konzentrieren und wäre ohnehin sehr unsicher, dann würde ich eher dazu neigen, dass er erstmal mit sich selbst ins Reine kommen muss und solange würde ich nicht warten wollen.
Danke für deine ehrliche Meinung. Ich denke eigentlich auch so, ist trotzdem gut mal eine Meinung von jemandem zu hören, der das ganze von Außen neutral betrachtet.
Stress hat er beruflich und auch privat. Er hat vor kurzem seinen neuen Job angefangen, will seinen Nebenjob weiter aufbauen, geht regelmäßig trainieren, hat drei mal die Woche Fußball + Spiel am Wochenende und versucht nebenbei noch Freunden und Familien gerecht zu werden.
jeden morgen eine Guten Morgen Nachricht, er meldet sich abends sobald er Zeit hat
Was erwartest du denn noch? Er nimmt sich Zeit obwohl er Stress hat und zeigt dir damit doch, dass er sich trotzdem um dich bemüht.
Hab in deinem Kommi gelesen was er alles um die Ohren hat, das ist ja echt Stress pur! Trotzdem nimmt er sich auch noch Zeit für dich und meldet sich sogar täglich. Keine Ahnung warum du da noch zweifelst.
jeden morgen eine Guten Morgen Nachricht
Du bist also jeden Morgen in seinen Gedanken ;)
negative Erfahrungen, die man so in der Vergangenheit gemacht hat
Verstehe ich absolut aber ER kann nichts für deine Vergangenheit, daran musst du immer denken.
Ich würde ihn ziehen lassen. Wenn er wirklich Interesse hätte und verknallt in dich wäre, könnte er gar nicht mit dem Kopf denken. Offensichtlich braucht er Zeit für sich um sich selbst zu finden und da ist deine Trennung der Beziehung doch schon vorprogrammiert.
Das stimmt!! Ist einfach die Unsicherheit und negative Erfahrungen, die man so in der Vergangenheit gemacht hat