Hallo liebe Community, ich befinde mich zurzeit im 6.Monat meiner Schwangerschaft. Zu mir ich bin seit einem Jahr verheiratet und zwei Jahre davor war ich mit meinem Partner zusammen. Wir sind 30 Jahre alt.
Die Schwangerschaft war gewollt jedoch wollte mein Mann diese schon viel länger und auch viel mehr als ich. Ich habe es immer etwas hinausgeschoben, da ich noch ein paar Dinge erledigen wollte davor (finanziell stabil sein, Urlaube und neueres Auto etc.)
bevor wir schwanger wurden habe ich mit meinem Partner oft geredet. Sprich ich habe ihn auf alle möglichen Risiken aufmerksam gemacht und versucht auch einige Dinge abzuklären. Beispielsweise wie er damit umgehen würde wenn das Kind krank wäre etc. Dabei hatte ich das Gefühl, dass er dahingehend abgeklärt wäre. Außerdem hatte ich auch angeklopft ob er mich im Haushalt und co mehr unterstützen wird. Er hat alles bejaht und sein Versprechen gegeben.
Dazu muss ich sagen dass wir eigentlich in einer 50/50 Beziehung leben. Wir teilen Rechnungen, Arbeit und Haushält. Leider blieb Letzteres immer etwas mehr an mir hängen als an ihm. Diesbezüglich gab es oft Streit aufgrund meiner Erschöpfung.
Zu Anfang der Schwangerschaft ging es mir nicht so gut (Übelkeit und Migräne) und da ich nicht schwanger aussah, hatte ich das Gefühl, dass ich meinem Mann klar machen muss, dass es mir schlecht geht und dass ich Unterstützung brauche. Das war sehr anstrengend. Zudem gab es oft Streit, körperlich lief nicht mehr viel und er hatte des Öfteren dumme Andeutungen gemacht, ob das Kind überhaupt von ihm ist und wie schlimm es wäre, wenn es ein Mädchen wird. das hat mich zutiefst erschüttert.
Im weiteren Verlauf ging es mir dann besser und ich habe begonnen zu trainieren und mich mehr zu engagieren. Ich blieb weiterhin arbeitsfähig um klar im Kopf zu bleiben und den Kontakt mit Freundinnen und Kolleginnen zu halten. Das hilft mir persönlich sehr um Dinge zu verarbeiten.
Man kennt es nur zu gut, dass man als Schwangere vieles planen muss. Von den vielen Arzt besuchen zur Hebamme bis hin zu Papierkram und den vielen Kursen. Die Anteilnahme meines Mannes ist gering. Da für ihn das Geschlecht eine so große Rolle gespielt hat, wollte ich ihn nicht mehr dabei haben.
Mittlerweile ist mein Bauch gewachsen und er versucht mich dahingehend immer zu bestärken, dass ich toll aussehe usw. Sonst ist nichts passiert. Keine Dates, keine Nettigkeiten im Form von kochen/Kaffee ans Bett bringen, etwas erledigen oder sonstiges. Ich hingegen nutze meine letzte Kraft um den Haushalt zu schmeißen, essen zu machen und die Verbindung zur Familie aufrecht zu erhalten. Klar macht man nicht Dinge um eine Gegenleistung zu erhalten aber irgendwie habe ich gedacht, wenn ich mich engagiere dann steckt es vllt an.
Ab und ab gab es ein paar kleine Streits, wenn wir uns uneinig waren. Oftmals weil er viele seiner Entscheidungen als Vater auf seine Mutter abgewälzt hat. Als ich das thematisierte meinte er ich würde seine Mutter beleidigen. Ich habe gedacht, dass wir das Kind bekommen und nicht Sie und ich.
Vieles was wir anfänglich geplant hatten, beispielsweise einen Babymoon oder auch Urlaube nach der Geburt hat er verworfen. Er hatte es auf die Risiken eines Fluges bei der Schwangerschaft geschoben und auf dem Kauf eines neuen Autos. Unverständlich, da das unsere Chance auf einen letzten Urlaub zu zweit war. Und letzteres sollte eigentlich helfen den Stress des Wochenbetts zu minimieren.
Neuerdings macht er immer indirekte Andeutungen, wenn ich etwas nicht erledigt habe und gibt mir Kommandos. Er sagt mir was ich tun muss, obwohl er weiß dass ich die Dinge mache. Es ist fast so als würde er versuchen mich zu degradieren. Wenn ich nicht spure erhalte ich Kommentare wie „früher hast du immer auf mich gehört“ oder „damals warst du extrem einsichtig“ etc. Früher war ich auch nicht schwanger.
Wenn ich essen will, findet er immer wieder was Neues was ich ihm bringen kann aus der Küche. Er lässt mich nicht in Ruhe.
Daraus hatte sich dann auch ein sehr großer Streit entwickelt und er hat gesagt, dass er sich scheiden will. Für mich ist etwas in mir gestorben. Nach all den Strapazen und meiner Angst um die ganze Schwangerschaft herum, war das das Ergebnis.
Nach diesem Statement ist er auf die Arbeit gegangen. Ich hatte ihm geschrieben, dass ich gerne reden will und keinen Streit mehr möchte. Er ignorierte mich stundenlang. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe es meinen und seinen Eltern gesagt. Natürlich nicht, um ihn Ärger einzuhandeln, sondern weil ich dringend Hilfe brauche.
Jetzt sind wir räumlich getrennt und er ist der Meinung dass ich das Verhältnis zu unseren Familien zerstört habe.
Wir hatten vor der Schwangerschaft ein tolles Verhältnis. Klar gab es mal Unstimmigkeiten aber wir waren so verliebt. Gemeinsam haben wir uns Wünsche erfüllt, sind extrem viel gereist und jetzt ist das alles weg. Ich will ihn nur noch verlassen
wieso hat er sich so geändert ? Er wollte das Kind doch eig
Haha danke für deine Idee😃